Von itti, 8. Oktober 2015

Bezahlter Content – pro und kontra

Heute mal etwas in eigener Sache! Immer wieder bekomme ich in E-Mails zu hören, dass wir uns Berichte über Bio-Produkte oder Naturwaren bezahlen lassen. Meist ist das der Fall, wenn ich/wir ins Schwärmen geraten. Deshalb sollt ihr in nachfolgendem Artikel erfahren, wie wir von Livona zu bezahlten Inhalten stehen.

Vorweg genommen: Wir sagen ganz klar „NEIN“ zu bezahltem Content. Warum, lest ihr gleich hier.

Livona – Bezahlter Content – pro und kontra

Die Frage nach bezahltem Content ist für Blogger ein heißes Eisen. Ich möchte mal davon ausgehen, dass Blogger hochwertigen, interessanten und abwechslungsreichen Content liefern. Das kostet natürlich viel Zeit und jeder Blogger freut sich, wenn diese finanziell vergütet wird. Da klingen die häufigen Anfragen von Agenturen oder Unternehmen, bezahlten Content zu liefern, verlockend. Das ist nicht nur für uns Blogger eine einfache Art, etwas Geld zu verdienen. Aber kann das der richtige Weg sein? Wir von Livona beantworten diese Frage mit einem eindeutigen “Nein“.

Werbung auf Livona Beispiele

Livona – Bloggen ohne Kompromisse

Das klare Nein zu ‚Bezahlcontent‘ scheint uns der einzig legitime Weg, glaubwürdig zu bleiben und unsere Unabhängigkeit zu bewahren. Selbstverständlich wollen wir mit unserem Blog auch Geld verdienen. Aber nicht um jeden Preis. Bei uns wird Content und Werbung immer strikt getrennt. Ganz zu Anfang haben wir da ein paar Kompromisse gemacht aber schnell gemerkt, dass das nicht zu unserer Philosophie passt. Unserer Meinung nach geht es bei einem erfolgreichen Blog in erster Linie um Glaubwürdigkeit und Authentizität. Das erreichen wir, indem wir Themen, die uns wichtig sind, aus unserer, ganz subjektiven Sicht beleuchten. Wir schreiben über ökologische Produkte und scheuen es nicht, Kritik anzubringen. Das hat entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung unseres Blogs beigetragen. Täglich erhalten wir Anfragen von Agenturen und Unternehmen mit der Bitte, Firmen oder Produkte auf unsem Blog vorzustellen oder Gastartikel mit Link zu platzieren.

Livona – Blog Philosophie

Deshalb haben wir einheitliche, klare Kriterien entwickelt, wie wir uns eine mögliche Zusammenarbeit vorstellen. In erster Linie muss das Produkt oder das Unternehmen zu unserer Philosophie passen und muss für unsere Leser/innen einen echten Mehrwert bieten. Erhalten wir Proben, entscheiden wir, ob diese Produkte für uns und unsere Leser interessant sein könnten. Gastartikel veröffentlichen wir generell nicht mehr, da es zu aufwendig ist, sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen. Jeder Interessent unseres Blogs erhält diese Kriterien vorab zugeschickt. Nur wenn er damit einverstanden ist, schauen wir uns das Produkt bzw. Unternehmen genauer an. Leider halten ein Großteil der Anfragen unseren Kriterien nicht stand. Sie sehen, wir machen es uns nicht leicht, zugleich macht das auch unseren Erfolg aus.

Livona Inhalte sind werbefrei

Livona – Blog und Werbung

Aber auch wir leben nicht vom Brot allein. Deshalb haben wir Mediadaten für Livona entwickelt, die wir interessierten Unternehmen gern zusenden. Neben klassischer Banner-Werbung, können Markeneinträge mit Verlinkung zu allen Berichten mit diesem Stichwort, gebucht werden. Außerdem können Sie unsere Arbeit als Partner unterstützen. Bei unseren Werbeangeboten achten wir besonders darauf, dass unser hochwertiger Content immer im Vordergrund steht und Werbung unsere Inhalte nicht überlagert. Deshalb bieten wir nur ausgewählte Platzierungen an. Da bei uns zuerst der Inhalt zählt, wird Werbung auf Livona auch gesehen und geht nicht in einer Anzeigenflut unter. Auf Grund unserer Spezialisierung auf grüne Themen, finden Unternehmen bei uns die richtige Zielgruppe, nahezu ohne Streuverluste.

PS.: Diesen Text erhalten auch interessierte Werbepartner.

Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema?

Schreibt uns eure Meinungen!

Eine Antwort auf Bezahlter Content – pro und kontra

  1. Felix sagt:

    Nachvollziehbare Argumentation, gerade hinsichtlich dieser Branche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert