Der Blog für grünen Lebensstil

Von Birgit, 26. November 2015

Holz-Spielzeug mit Ecken und Kanten

RSS Facebook Twitter Google Plus

Seit 17 Jahren fahren sie täglich viele, viele Meter in einem Freitaler Kindergarten. So haltbar, funktional und zeitlos sind die Holzautos, die Nils Weinhold in seiner Freitaler Werkstatt baut. Diese Geschichte erzählt mir der Kunsthandwerker, mit dem ich zwei Stockwerke höher einen frisch gebrühten Kaffee trinke. Alle Möbel um mich herum, bis auf das Sofa, hat Nils Weinhold natürlich auch selbst gebaut.

Holzlaster in vier Varianten

Langlebiges Spielzeug aus Holz mit Ecken und Kanten

Aber nicht wegen der Holz-Möbel bin ich hier, sondern weil unser zweiter Tipp für den Fairen Weihnachtsmarkt in Dresden die robusten Spielzeuge aus Holz aus dem Hause Weinhold sind. Sobald er über seine Holzlaster spricht, sprühen seine Augen voll Leidenschaft für das Material, seine einfache, aber augeklügelte Verarbeitung und nicht zu vergessen, die eckige Form. Seine Spielzeuge aus Holz sollen Ecken und Kanten haben, von „diesem rundgelutschten Holz“ hält Nils Weinhold nichts.

Manchmal beobachtet er die Kinder beim Spielen mit seinen Holzautos, wenn sie stundenlang hin- und herfahren, ab- und aufladen. Dabei hat er z.B. mal gesehen, dass die langen Hölzer von dem Hänger des einen Autos in den Container des anderen geladen wurden, da passten die aber in der Länge nicht hinein. Jetzt sind sie ein Stück kürzer und passen perfekt.

Holz-Fahrzeuge für Kinder – die Verarbeitung

Holzlaster EinzelteileApropos Verarbeitung: Sein Holz (Fichte, Kiefer und Buche) stammt aus dem Holzfachmarkt um die Ecke, die Lacke von Auro (Spezialist für ökologische Farben, Imprägnierungen, Anstrichmittel und Klebstoffe), hier und da kommen noch ein paar Tröpfchen Holzleim zum Einsatz. Richtig gehört, das Holzspielzeug ist in der Regel nicht unbehandelt, Grund dafür ist die höhere Haltbarbeit, wenn das Holz doch mal eine Schramme bekommt. Außerdem lassen sich lackierte Spielzeuge aus Holz leichter reinigen. Und weil es sich um Kinderspielzeug handelt, kommen ausschließlich ökologische Lacke (www.auro.de) zum Einsatz. Ein Rundum Sorglos-Paket für eure Kinder.

Holzspielzeug – von Hand gemacht – das Sortiment

Nachhaltigkeit ist für Nils Weinhold ganz selbstverständlich. Kurze Wege bei der Rohstoffbeschaffung, hochwertiges Holz, ökologische Lacke, Holzleim und sonst nichts. Kein Schrauben, kein Nageln, kein Hämmern. Und weil das Zusammenbauen so kinderleicht ist, gibt es einen Holz-LKW als Bausatz. Der besteht aus 19 Bauteilen, einem Blättchen Schleifpapier und einer ausführlichen Bauanleitung. Schon bin ich beim Sortiment gelandet, zu dem neben dem LKW-Bausatz, ein Kipper, ein Containerzug, ein Langholz-Fahrzeug, ein Zirkustier-Transporter und ein Puppenwagen gehört. Ein Abschleppauto ist in Planung.

Kleiner Holz-PuppenwaagenDen Bausatz gibt es schon für 12,50 Euro, der Puppenwagen kostet ab 17,50 Euro, die Preise für die Autos liegen zwischen 32,50 und 40,00 Euro.

Nils Weinhold – der Holz-Spielzeug-Macher

Wie viele Menschen hier aus der Gegend, hat auch Nils Weinhold in den vergangenen Jahren in verschiedenen Berufen gearbeitet. Das Material Holz hat ihn aber schon sehr lange fasziniert. Deshalb hat er vor einigen Jahren noch einmal eine Ausbildung zum Bau- und Möbeltischler absolviert. Sein Gesellenstück steht natürlich in seinem Haus. Aber Fenster, Türen oder Möbel bauen, das war nichts für ihn. „Es sollte etwas mit und für Kinder sein.“ So ist er unweigerlich zum Holzspielzeug gekommen. Und das Design „hat sich aus der Zweckmäßigkeit der Herstellung heraus ergeben“.

Nils Weinhold an seiner BohrmaschineSeit einem Jahr nun lebt er seine Berufung und ist mit seinen Holz-Fahrzeugen auf vielen Märkten in und um Sachsen zu finden. Übersehen werdet ihr seinen Stand ganz bestimmt nicht, er hat extra eine 1,5×1,5 m Holzbude entworfen. Außen ganz hell angestrichen und mit großen Sonnenblumen bemalt. Daneben ist immer ein Spielteppich, auf dem nach herzenslust alle Fahrzeuge ausprobiert werden können. Kleveres Marketing! 😉

Diesen wunderschönen Satz finde ich noch auf seiner Internetseite: „Mein Wunsch ist es, Kindern mit Fahrzeugen aus meiner kleinen Werkstatt Freude zu bereiten und sie zu phantasievollem Spielen anzuregen.“

Ihr trefft Nils Weinhold und seine Holz-Fahrzeuge auf jeden Fall auf dem Fairen Weihnachtsmarkt am 12. und 13. Dezember 2015 in der Dreikönigskirche in Dresden.

PS: Auf Wunsch gibt es das Holzspielzeug von Nils Weinhold auch unbehandelt.

Beinahe hätte ich es vergessen. Ich durfte einen Bausatz für den Holzlaster mitnehmen. Vom richtigen Zusammenbau drehe ich ein kurzes Video, danach werden wir den Holzlaster hier verlosen.

Eine Antwort auf Holz-Spielzeug mit Ecken und Kanten

  1. HBS sagt:

    Tolle Sachen! Gefallen mir sehr gut!
    Schade, dass ich für die Verlosung zu spät bin 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *