Von itti, 16. Mai 2012

Kennen Sie die MeiBox?

MeiBox die Mehrweg EierboxKürzlich habe ich in der VG (Verbrauchergemeinschaft) in Dresden die MeiBox entdeckt. Übersetzt heißt das „Mehrweg Eierbox“ für regional erzeugte Eier. Sie ist aus Kunststoff mit zwei herausnehmbaren Einsätzen für je 4 Eier. Man kann die Box so im Kühlschrank verstauen und bei Bedarf den Einsatz mit bis zu 4 Eiern direkt in einen Topf stellen. Nur so viel Wasser auffüllen bis die Körbchen bedeckt sind und den Einsatz wieder heraus nehmen. Nun das Wasser zum Kochen bringen, die Temperatur reduzieren, dass das Wasser nur noch köchelt, jetzt die Eier im Einsatz wieder in den Topf setzten und nach Wunsch zwischen 4-8 Minuten kochen. Anschließend den Einsatz herausnehmen (ist der da nicht heiß?) und die Eier unter kaltem Wasser abschrecken.

Es gibt noch den Hinweis, dass immer Wasser im Topf sein muss, da sonst der Einsatz schmilzt.

MeiBox BeschreibungDas ganze gibt’s zum Preis von 3,65 Euro für VG-Mitglieder, Normalpreis 5,59 Euro. Ich frage mich natürlich, ob man die MeiBox wirklich braucht! Auch meinen Pappeierkarton kann ich mehrfach benutzen, wenn nicht gerade ein Ei darin zu Bruch gegangen ist. Erinnert mich sehr an einen Eierkocher, den ich persönlich sehr überflüssig finde. Leider habe ich auch keine Angaben über den verwendeten Kunststoff gefunden. Da frage ich nochmal nach!

Zwei positive Seiten möchte ich noch erwähnen: Man benötigt mit der MeiBox wesentlich weniger Wasser zum Eier kochen. Außerdem unterstützt MeiBox das Umweltprojekt „Plastik aus dem Meer“ des Green Ocean e.V.; leider findet man auf der Internetseite kein Impressum und weiß somit nicht, wem diese Seite gehört.

Erfunden hat die MeiBox Christoph Hönig, über dessen Betrieb sie auch vertrieben wird. Christoph Hönig betreibt einen Geflügelhof in Mühlingen, der gentechnikfrei arbeitet, selbst aber nicht Bio-zertifiziert ist.

Schreiben Sie mir doch Ihre Meinung zur MeiBox, ist sie Ihrer Ansicht nach eine „pfiffige Idee für den Umweltschutz“?

Nachgefragt: Eine freundliche und schnelle Antwort habe ich von Katrin Rogalli aus dem Sekretariat des Geflügelhof Hönig erhalten, die ich gern im Wortlaut wiedergeben möchte: Sehr geehrte Frau Ittershagen-Hammer, es freut uns, dass Sie sich für eine MeiBox entschieden haben. Die MeiBox besteht aus 100 % Polypropylen und wird hergestellt bei: Johannes Buchsteiner GmbH & Co.KG, Lindenstr. 22, 73333 Gingen/Fils, www.buchsteiner.de. Uns war er wichtig, dass die MeiBox auch in Deutschland (Baden-Württemberg) produziert wird. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Katrin Rogalli

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dafür gibt es natürlich einen dicken Pluspunkt!

 

Eine Antwort auf Kennen Sie die MeiBox?

  1. Adina sagt:

    Mir ist wirklich nicht ganz klar, ob es ein großer Vorteil ist, Eier in einer Plastevorrichtung im Topf zu kochen. Das Eierfach im Kühlschrank ist für mich ansonsten ausreichend, um Eier zu lagern. Vielleicht gibt es versteckte Vorteile?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert