Von itti, 8. Juni 2015

Kräutergarten im Hochformat

Vertikal-Garten im Elbsalon Dresden – witzige Idee – gestern entdeckt –

Wer mit frischer Küche wirbt, wie der Elbsalon in Dresden, der braucht auch frische Kräuter – möglichst aus dem eigenen Garten. Das ist im Ecklokal an der Königsbrücker Straße 74 eine echte Herausforderung. Vorn ist Straße mit recht viel Verkehr und hinten ist ein kleiner Hinterhof. Genau dort findet ihr den „Kräutergarten im Hochformat“.

Kräutergarten im Hochformat

Zum einen gibt es im sonnigen Innenhof eine Gartenbestuhlung für den entspannten Genuss – weit weg vom Straßenlärm. Zum anderen hat sich der Küchenchef dort einen Vertikal-Garten mit vielen frischen Kräutern und sogar ein paar Erdbeeren angelegt.

Als „Blumenkästen“ dienen alte Paletten, die auf der breiten Seite, hochkant an einer Mauer montiert sind. Die Paletten-Zwischenräume wurden mit kräftigen, fein gelochten, schwarzen Folien bestückt. Da hinein hat der Koch ganz viele verschiedene Küchenkräuter gepflanzt.

Vertikal-Garten im Elbsalon

So wird der Innenhof zu einer kleinen, grünen Oase der Ruhe und dient als Kräutergarten für die frische Küche. Klasse Idee, finde ich. Einfach umzusetzen, braucht kaum Platz und ist eine hervorragende Möglichkeit zum Paletten-Upcycling.

Wenn ihr wieder mal in der Dresdner Neustadt seit, schaut einfach mal hinein, in den Hof vom Elbsalon. Meine Empfehlung: Mango & Rose, Kokos-Mango mit Rose, klein 2,20 €, groß 4,40 € 
(Laktosefrei, Vegan) – sehr lecker!

Elbsalon Dresden – Anschrift + Öffnungszeiten

Elbsalon Dresden
Königsbrücker Str. 74
01099 Dresden
(Ecke Bischofsweg)
Tram 7+8+13, Bischofsweg

Tel.: 0351 87 44 44 00
Internet: www.elbsalon.com

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag ab 7:00
Samstag & Sonntag & Feiertag ab 8:00

Vertikal-Garten mit Kräutern

2 Antworten auf Kräutergarten im Hochformat

  1. Marie sagt:

    Hey, danke für den Artikel!
    Das mit den Paletten ist eine coole Idee, gerade für Leute, die voll auf Grün stehen, aber nur wenig Platz zur Verfügung haben – so wie wir. Wir haben gerade eine alte Regentonne in einen vertikalen Garten verwandelt und sind mächtig stolz. 45 Kartoffelpflanzen wachsen da jetzt drin, auf weniger als 1m². Falls es jemanden interessiert, ich habe einen Artikel darüber auf meinem Blog gepostet.
    Liebe Grüße, Marie

    • Birgit sagt:

      Eure Regentonne sieht wirklich beeindruckend aus! Klasse Idee! Ich frage mich nur, wie ihr die Kartoffeln da wieder raus bekommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert