Von itti, 6. Juni 2014

Ein lauer Sommerabend mit Grauem Burgunder von Rinklin

Endlich war es an der Zeit, unseren vom Kaiserstuhl mitgebrachten Bio-Weißwein – ein Grauer Burgunder Spätlese trocken – zu verkosten. Alle bisher von uns probierten Rinklin-Weine, es waren die Roten, haben uns sehr gut gemundet.

Rinklin Grauer Burgunder Spätlese trocken, Bio-Weißwein – Beschreibung

Bio-Weisswein Grauer Burgunder Flasche mit GlasDer 2010er Grauer Burgunder hat einen Korkverschluss, dass ist bei dieser Spätlese aus dem Eichenfass, sicher der optimale Verschluss. Er hätte es sicher auch noch einige Zeit in der Flasche ausgehalten, wir sahen das anders. An einem lauen Sommerabend frisch aus dem Kühlschrank in unsere Lieblings-Gläser gefüllt, zeigt er seine gold-gelbe Farbe. Ein intensiver Duft nach reifen Früchten, etwas Pfirsich, vielleicht ein Hauch Stachelbeere, sehr würzig, leichte Kräutertöne. Die Lagerung im Eichenfass kann er nicht verleugnen. Diese Duftaromen nehmen auch unsere Geschmacksknospen war. Eine intensive Frucht mit einer harmonisch abgerundeten Holznote und einer gut eingebundenen Säure mit langem Nachhall. Dieser Grauburgunder von Rinklin lag während der Gärung im neuen Holzfass, reifte weitere 10 Monate im gebrauchten Holzfass weiter.

Bio-Weißwein mit Walderdbeeren

Nach den ersten Probeschlückchen fallen mir meine frisch geernteten Walderdbeeren aus unserem Garten ein. Die haben auch so eine würzige Note und passen sicher, auch als Farbtupfer, zum Grauen Burgunder. Gesagt getan, für mich eine perfekte Kombination, da sich die Aromen wunderbar ergänzen. Manch einer wird das vielleicht für Frevel halten, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Weinglas mit Bio-Grauburgunder und Beeren

Rinklins Grauer Burgunder Spätlese 2010 ist kein leichter Sommerwein, auch wegen seiner 13,5% Alkohol, aber ein wunderbarer Speisenbegleiter. Oder genießen Sie ein Glas, als Sundowner zum Abschluss eines …Tages. Uns hat er überzeugt, probieren Sie ihn einfach zu passender Gelegenheit. Sie finden diesen Bio-Weißwein aus Baden im gut sortierten Bio-Fachhandel, Weinfachgeschäft, im Internet oder direkt bei den Rinklins.

Rinklin Grauer Burgunder Spätlese trocken, Bio-Weißwein – Beschreibung – Expertise

Bio-Weisswein Grauburgunder Flasche mit Glas und BeerenLand: Deutschland
Region: Baden/Kaiserstuhl
Weingut: Weingut A. & F. Rinklin
Rebsorte: Grauer Burgunder
Weinart: Weißwein
Qualität: Spätlese
Lagerzeit: 4-6 Jahre und länger
Bio-Siegel/ Anbauverband: EU-Bio-Siegel, Bioland
Verschlussart: Kork

Geschmack: trocken
Trinktemperatur: 12°C, gern auch dekantieren
Alkohol: 13,5 %
Restzucker: 1,7 g/l
Gesamtsäure: 7,3 g/l
Inhalt: 0,75 l, Glasflasche
Speisenempfehlung: Kräftige Gerichte, z.B. gebratenes Geflügel, kräftige Käse

 

Auszeichnung: Sieger – Beste Bio-Weine 2013 – Weinbauverband Württemberg
Preis: 12,- Euro / 0,75 l

Weingut und Ferienwohnungen
Friedhelm Rinklin
Hauptstraße 94
79356 Eichstetten am Kaiserstuhl

Tel.: 07663/99218
Fax: 07663/99724
E-Mail: rinklin.weine@t-online.de
Internet: www.rinklin.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert