Specials

Kürbisblatt mit Blattläusen

Gärtnern macht Spaß, im Grünen sein macht glücklich. Zeigen sich schon im zeitigen Frühjahr erste Krankheitssymptome und Schädlingsspuren vergeht allerdings schnell die Lust am Pflanzen und Ernten. Wie mit Blattläusen, Schneckenplagen, Milben oder Mehltau umzugehen ist, gehört deshalb zum unerlässlichen …

verschiedene Naturkosmetik-Produkte

Die schlechte Nachricht zuerst: Natur kann nicht alles. Wasserfeste Mascara und farbige Nagellacke in Bio-Qualität gibt es nicht. Doch Natürlichkeit ist en vogue. Konventionelle Firmen verleihen ihren Produkten einen »grünen« Touch und werben mit heilenden Kräutern, die von Idealisten in …

Eigentlich spricht nichts dagegen, sich Weihnachten traditionell und festlich zu geben. Durch konsumermutigende Maßnahmen Allerorten sollte man sich nicht beirren lassen. Weihnachten will niemand verzichten, aber gehören nicht gerade die Vorstellungen von Maß halten, teilender Rücksicht und Weniger-Ist-mehr zum Weihnachtsgedanken? …

Es regt sich etwas in der Textilindustrie, die Billigwaren bekommen durch die Proteste von NäherInnen in Bangladesch, China oder Korea, die für Hungerlöhne im Akkord schuften müssen, ein Gesicht. Die Sensibilität für das Unrecht wächst, so wie der Wille nach …

Blumentöpfe

Gärtnern hat Konjunktur, Schrebergärten sind längst nicht mehr piefig, Gärtner werden zu Guerillas und Gemüse zum Politikum. Städte werden nicht nur an den konventionellen Plätzen, Parkanlagen, Balkonen oder Dachgärten grüner. Brachen und einstige Steinwüsten werden in Gemeinschaftsarbeit zu Selbstversorgerflächen, auf …

Outdoorchef mit Grillgut

Die Grillsaison ist eröffnet. Grillanzünder und gebratenes Fleisch verteilen entsprechende Gerüche aller Orten und lassen einem entweder das Wasser im Mund zusammenlaufen oder angesichts eines gewachsenen Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein verächtlich die Nase rümpfen. Eines möchten wir vorweg schicken: Grillen macht …

Eine im Februar in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlichte Studie, bei der man im Tierversuch einen positiven Einfluss des Fastens auf die Krebstherapie feststellte, fand in Deutschland leider nur geringe mediale Wahrnehmung. Laut dieser Studie kamen US-Forscher zu dem …

Ostereier mit Naturfarben gefärbt

Eier gehören zum christlichen Ostern, wie der Baum zum Weihnachtsfest. Zu keiner Zeit des Jahres werden so viele Eier gegessen, wie beim Anbruch des Frühjahrs. Doch warum ist das so? Eier gibt es das ganze Jahr über, Ostern nur eben …