Nützliches gegen Schädlinge

Gärtnern macht Spaß, im Grünen sein macht glücklich. Zeigen sich schon im zeitigen Frühjahr erste Krankheitssymptome und Schädlingsspuren vergeht allerdings schnell die Lust am Pflanzen und Ernten.
Wie mit Blattläusen, Schneckenplagen, Milben oder Mehltau umzugehen ist, gehört deshalb zum unerlässlichen Gartenwissen. Dabei kommt es auch auf die richtige Einstellung gegenüber allen Lebenwesen an, denn zu einem Ökosystem gehören sie alle: Nützlinge und sogenannte Schädlinge, denn wie nützlich oder schädlich etwas ist, liegt im Auge des Betrachters.

Kürbisblatt mit Blattläusen

Naturnahe Ökosysteme helfen bei der biologischen Schädlingsbekämpfung

In diesem Sinne sind auch die verteufelten Nacktschnecken äußerst nütze, denn sie sind am Abbau organischer Substanzen maßgeblich beteiligt und helfen so, das Erdreich zu verbessern und zu erneuern. Zudem sind Schnecken wichtige Nahrung zum Beispiel für Singvögel, die gern ihre Jungen mit Schnecken füttern. Auch die Larven des Leuchtkäfers und verschiedene Käferarten ernähren sich von Schnecken. In einem naturnahen Ökosystem, das natürlichen Feinden Raum bietet und Pflanzen gesundes Wachstum beschert, wird man automatisch weniger mit schädlichen Einflüssen zu kämpfen haben.

Blattlausinvasion nach mildem Winter?

Das Witterung und Jahreszeiten beim Aufkommen von Schädlingen und Krankheiten im Garten eine wichtige Rolle spielen, scheint logisch. Besonders nach milden Wintern, wie dem Vergangenen, der kaum mit Frost aufwartete, werden Invasionen von Insekten erwartet. Doch welchen Einfluss hat das Klima tatsächlich? In der Tat ist es umstritten, inwiefern starker Frost den Insekten schadet und milde Witterung zum Überleben von Schadinsekten beiträgt. Entscheidender sei dagegen, ob bei feucht-warmem Klima, Larven und Eier von Pilzen befallen werden.

Milde Winter schaden Mückenpopulation

Generell lässt sich sagen, dass für Mücken, die Frost gewöhnt sind, wider erwartend, ein feucht-milder Winter eher schädlich ist. Denn warme Temperaturen fördern Schimmel und Pilze, die die Larven und Puppen befallen. Wie hoch letztlich der Mückenbestand eines Jahres ausfällt, hängt auch vom Frühjahr ab. Ist der Frühling feucht-mild, kann sich die Mückenpoulation durchaus erholen. Dass in einem starken Blattlaus- und Mückenjahr auch eine starke Nützlingspopulation zu erwarten ist, sollte alle Gärtner beruhigen.

So zeigt also die Erfahrung, dass sogenannte Schädlinge einen feucht-warmen Winter in der Regel schlechter überstehen, als einen trocken-kalten. Denn dann bleiben auch die natürlichen Feinde fit. Womit allerdings nach milder Witterung im Winter verstärkt zu rechnen ist, sind Blattläuse. Das gilt für alle im Boden als Puppen überwinternden Insekten (Möhrenminierfliege, Bohnensaatenfliege …).

Blattläuse brauchen mildes Klima

Blattläuse überleben normale Winter mit starken Frösten in der Regel nicht. Sie überleben nur auf ihren ganz speziellen Winterwirten, wie z.B. Rosen, von wo sie ausfliegen und neue Populationen aufbauen müssen. Bleiben Fröste aus, verbleiben die kleinen Plagegeister auch auf anderen Pflanzen und haben im Frühjahr kurze Wege.

Schnecken, auch im Erwachsenenalter, überwintern im Boden und können auch tiefere Temperaturen überstehen. Milde Winter begünstigen das Überleben.

Für den Populationsaufbau von Wespen sind hohe Wintertemperaturen eher hinderlich. Man geht davon aus, dass Jungköniginnen entweder im Herbst zu spät ihr sicheres Winterquartier aufsuchen oder zu früh mit dem Nestbau beginnen. In beiden Szenarien werden sie von Frösten überrascht oder verhungern.

Es lässt sich also kein pauschaler Schluss vom Klima auf das Auftreten von Schadinsekten und Pflanzenkrankheiten treffen. Fakt ist, dass jede Art in einer Saison mehr oder weniger häufig in Erscheinung tritt und somit auch lästig werden kann. Dann sollte der Einsatz von Chemikalien oder todbringenden Fallen keine Alternative sein, um sich der unliebsamen Gäste zu entledigen. Grundsätzlich lohnt es sich zuallererst, ein naturnahes Ökosystem zu fördern, um den natürlichen Feinden einen Lebensraum zu bieten. Noch mehr Tipps zur biologischen Schädlingsbekämpfung haben wir hier zusammengestellt:

Deutsche Wespe auf einer Blüte
18. September 2023

Vom richtigen Umgang mit Wespen

Die Hassliebe des Gärtners gegenüber der Wespe ist berüchtigt. Vor allem im Sommer, wenn sie einen unbändigen Appetit auf Süßes und Herzhaftes gleichermaßen entwickeln und sich über das reife Obst hermachen. Doch auch Wespen gehören zum biologischen System eines gesunden …

Fruchtfliegenfalle mit Fruchtfliegen
3. Juli 2023

Trapango® Fruchtfliegen-Lebendfalle im Test

Diese Sommersaison hetzt sie uns ausreichend auf den Hals – Fruchtfliegen. Auch wenn sämtliches organische Material im Kühlschrank verschwand und unter Verschluss landete, wurde das kleinste Stück Obst oder sogar Brot, einmal liegengelassen, von einem Schwarm der kleinen Plagegeister belagert. …

Salbei mit Mehltaubefall
30. Mai 2023

Was hilft gegen Mehltau?

Pilzkrankheiten bei Acker- und Obstkulturen sowie im Weinbau haben im Sommer Hochsaison. Auch Balkon- und Hobbygärtner kämpfen gegen scheinbar welkes, mehlig-weiß gefärbtes Laub und Früchte. Bei langanhaltendem nassen Wetter entwickelt sich der „falsche Mehltau“ prächtig. Bei dieser Pilzerkrankung, die durch …

Spinnmilbe (Tetranychidae)
27. Mai 2023

Was tun gegen Spinnmilben (Rote Spinne)?

Spinnmilben gehören wie Blattläuse, Thripse oder Weiße Fliegen zu den saugenden Schädlingen, die es trocken und warm mögen. Im Winter treffen Spinnmilben vor allem bei Zimmerpflanzen auf genau das richtige Klima. Die feinen Gespinste, mit denen die nur 0,5 Millimeter großen …

Detailfoto von Blattläusen auf jungen Blättern
9. April 2018

Was hilft gegen Blattläuse

Kaum treiben die ersten, zartgrünen Blätter an unserem in die Jahre gekommenen Schwarzen Johannisbeer-Hochstamm, da tummeln sich schon wieder, versteckt unter den Blättern, viele Blattläuse. Da frage ich mich, wo kommen DIE schon wieder her? Und was kann ich gegen …

aid App Nützling Erdkröte
24. August 2015

Klimawandel im Garten und App Nützlinge

Klimawandel im Garten In diesem Gartenjahr hatte ich bisher den Eindruck, dass Eins ganz sicher ist: Wir sollten uns langsam von unseren vertrauten und manchmal gehassten vier Jahreszeiten verabschieden und uns langsam auf Trockenzeit und Regenzeit einstellen. Das kann Vor- …

Bio-Pfefferminze Detail
11. Juni 2015

Hilfe! Meine Bio-Pfefferminze hat kleine, klebrige, grüne Läuse

Meine neuen Bio-Kräuter von Kräuterfeld gedeihen richtig gut und ich verwende sie oft. Sie stehen in der Küche auf der Fensterbank mit Südausrichtung, wobei die Bio-Pfefferminze nicht so viel Sonne abbekommt. Leider ist sie von kleinen, klebrigen, grünen Läusen überfallen …

Hellbraune Kleidermotte
25. September 2014

Motten ökologisch-korrekt bekämpfen mit Perla Natura

Manchmal krieg ich auch die Motten, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Von denen spreche ich aber hier nicht. Es geht um Kleider- und Lebensmittelmotten und die können ja ganz schön fies sein. Besonders wenn sie …

Nacktschnecken
8. April 2014

Schnecken wirksam ökologisch bekämpfen

Zu den verbreiteten Fraßschädlingen im Garten gehört die Schnecke. In den meisten Fällen handelt es sich um die Braune Nacktschnecke, die bei feuchtem Wetter der Schrecken im Erdbeer- und Gemüsebeet ist. Bei den Kriechtieren besonders beliebt, sind zarte Keimblätter junger …

Wühlmaus im Garten
8. April 2014

Wühlmäuse tierfreundlich „bekämpfen“

Man kennt das Bild: Welke Pflanzen mit Fraßspuren an Zwiebeln, Knollen oder Wurzeln, die Wühlmäusen zum Opfer gefallen sind. Auch der verständnisvollste und friedlichste Gärtner stößt beim Thema Wühlmaus an die Grenzen seiner Geduld. Denn die lästigen Nager vertilgen mit …

Zwei Nacktschnecken
8. Juli 2013

Mordlust im Garten – Was tun gegen Schnecken?

Schnecken im Garten sind lästig. Wenn sie, wie in diesem feuchten Jahr, ideale Bedingungen, wie in meinem etwas schattigen Garten, vorfinden, werden Sie zur Plage. Ich muss gestehen, dass, nachdem sie mir den wesentlichen Pflanzenbestand weggeputzt haben, meine Tierliebe nachlässt. …