Von itti, 14. Februar 2012

Bio-Eierlikör im Test

Für unseren Test habe ich drei verschiedene Eierliköre in Bio-Qualität ausgewählt. Einmal den Bio-Eier-Liqueur von Dwersteg, den Bio-Eier-Likör von Rothe und den KikeriKirsch von Humbel. Als Gläser dienten uns (mir und meinem Mann) Grappa- und Likör-Gläser, von Letzteren waren einfach nicht genug da. 😉

Bio-Eierlikoer von Rothe, Dwersteg und Humbel im Test

Wir hatten einen interessanten Nachmittag und waren von der Individualität der getesteten Bio-Eierliköre sehr angenehm überrascht. Also vor Ostern im Bio-Laden unbedingt nach Eierlikör schauen und zum Fest genießen. Wir können das nur empfehlen und wünschen Ihnen einen angenehmen Genuss.

Alle drei Bio-Eierliköre haben tatsächlich eine ganz individuelle Note.

Dwersteg: Bio-Eier-Liqueur

Zuerst ein paar Eindrücke vom Dwersteg Bio-Eier-Liqueur: Eine elegante, schlichte Flasche, genauso das Etikett: Dass hier alle Angaben zu den Zutaten zu finden sind, fiel uns positiv auf. Der Verschluss lässt sich leicht öffnen und er hält auch dicht, wenn die Flasche im Kühlschrank liegt. Auch frisch aus dem Kühlschrank lässt sich der Eierlikör übrigens gut ausschänken! Die Farbe ist intensiv goldig-gelb, man schmeckt es nicht nur, sondern sieht das Eigelb also auch. Der Duft ist typisch und intensiv, wobei der Alkohol nicht vorschmeckt.

Der Steinfurter Hersteller Dwersteg Organic ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das Spirituosen aus biologischen und fair gehandelten Rohstoffen herstellt und vertreibt.

Fazit: Ein klassischer Eierlikör von kräftiger gold-gelber Farbe mit typischem Geschmack und Duft, so wie man sich einen sehr guten Eierlikör vorstellt. Das Ganze in Bio-Qualität, mit Eiern von artgerecht gehaltenen Hühnern und Vanille aus fairem Handel. (Die Vanille konnten wir nicht so recht herausschmecken.)

Zutaten: Zucker, Eigelb, Wasser, Weizenfeindestillat, Eiweiß, Vanille-Essenz (aus biologischem Anbau).
Inhalt: 0,5 l
Alkohol: 20 % vol.
Preis beim Direktvertrieb: 14,90 Euro
Ursprung der Rohstoffe: unbekannt

httpvh://www.youtube.com/watch?v=dT1_i7gTTso&feature=channel

Bio-Eierlikör von Rothe

Der Bio-Eierlikör von Rothe aus Franken besticht schon durch die schicke Schlegelflasche mit der Banderole über dem Verschluss, das Etikett ist eher dezent Den Verschluss muss man kräftig herausziehen, er hält aber im Liegen sehr gut dicht. Der Eierlikör ist durch den hohen Sahneanteil sehr dickflüssig. Frisch aus der Kühlung, mussten wir vor dem Ausgießen etwas warten, bevor er sich aus der Flasche locken ließ. Hellgelb in der Farbe schmeckt er sehr mild und cremig, die Vanille rundet den Geschmack angenehm ab. Ein angenehmes Aromenspiel von Ei, Sahne und Vanille, der Alkohol rückt eher in den Hintergrund.

Bio Eierlikoer von Rothe aus Franken

Zur Herstellung von Obst- und Edelbränden betreibt Rothe seit 20 Jahren Ökoanbau auf Obstfeldern an der Mainschleife bei Volkach. Eierlikör wird als saisonales Produkt, nur zu Ostern angeboten.

Fazt: Ein auffallend mild, sahniger Eierlikör mit leichten Vanillearomen, der sehr ausgewogen daher kommt. Sehr sahnig, was vor allem den Frauen gefallen dürfte. Für Bio-Feinschmecker, die etwas Ausgefallenes suchen. Bioland-Qualität!

Zutaten: keine genauen Angaben
Inhalt: 0,5 l
Alkohol: 18 % vol.
Preis: ca. 17 Euro
Ursprung der Rohstoffe: Eier vom Biohof Ruhl / Steigerwald

Bio-Eierlikör KikeriKirsch

Zum Abschluss kosten wir den Bio-Eierlikör KikeriKirsch von Humbel aus der Schweiz in der kleinen, knuffigen Flasche mit Schraubverschluss. Der Name lässt Besonderes vermuten und auch der vergleichsweise hohe Preis schürt hohe Erwartungen. Nach dem leichten Ausgießen steigt ein fruchtiger, frischer Duft mit leichten Vanillearomen in die Nase. Ei, Kirschwasser und Boubon-Vanille ergänzen sich hervorragend und mit 16% Alkohol ist der KikeriKirsch angenehm mild. (Da haben wir gleich noch ein zweites Gläschen probiert)

Kikerikirsch der Bio-Eierlikoer von Humbel aus der Schweiz

Die Schweizer Spezialitätenbrennerei Humbel destilliert seit 1995 nach Bio-Richtlinien. Humbel verwertet eigene Früchte und kauft international zu.

Fazit: Ein besonderer Eierlikör in BioSuisse-Qualität mit ausgewogenen Aromen von Kirsch, Ei und Vanille. Pfiffiger Genuss auf Schweizer Art , sodass man über den hohen Preis hinwegsieht. (Die Ein- und Ausfuhr von Waren aus oder in die Schweiz ist leider immer noch recht kostspielig.)

Zutaten: Basis ist Kirschbrand, keine genaueren Angaben
Inhalt: 0,35 l
Alkohol: 16 % vol.
Preis: ca. 19 Euro
Ursprung der Rohstoffe: keine genauen Angaben

Eine Antwort auf Bio-Eierlikör im Test

  1. BioWeinReich sagt:

    Nur zur Info: Den aus unserer Sicht leckersten Eierlikör vom Bioland-Betrieb Rothe gibt es bei uns im Online-Shop schon ab günstigen 11,99 EUR / Fl. (bei 3 Flaschen): http://goo.gl/M28Bz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert