Von Birgit, 25. April 2014

Bio-fair und aus echter Alpenmilch

Neuheiten aus der Molkerei Berchtesgadener Land im Livona Test

In den Milchwerken Berchtesgadener Land werden seit 1973 auch Bio-Produkte hergestellt. Neu im Bio-Sortiment sind der Bio-Fruchtquark Pfirsich-Maracuja ohne Aromazusatz und die Alpenzwerg Bio-Schokomilch. Außerdem gibt es neben der laktosefreien Bio-Alpenmilch jetzt auch Bioghurt® und Bio-Schlagrahm (Schlagsahne) laktosefrei. Alle Produkte sind nicht nur Bio, sondern auch vom Naturland-Anbauverband zertifiziert.

Bio-Quark, Bio-Schoko-Milch, Bioghurt laktosefrei

Bio-Fruchtquark Pfirsich-Maracuja Berchtesgadener Land

Diesen Fruchtquark gibt es im 200 Gramm Becher. Angenehm cremig wird dieser Bio-Quark durch den milden Joghurt- und Rahm-Anteil. Ein Aromazusatz ist wirklich nicht nötig, um die Fruchtstücke heraus zu schmecken. Die recht übersichtliche Zutatenliste hat uns gefallen. Für meinen Geschmack hätte man den Maissirup gut weglassen können. Ein runder Bio-Quark mit echten Fruchtstücken, hergestellt aus Bio-Milch von Naturland-Höfen aus der Alpenregion.

Becher mit Bio-Quark Pfirsich-Maracuja

Zutaten: Speisequark*, Joghurt mild*, Rohrohrzucker*, 6% Pfirsich*, 5% Maracuja*, Maissirup*, Rahm*, Zitronensaft*, Verdickungsmittel Pektin und Johannisbrotkernmehl*, * aus kbA.
Fettgehalt: 10% Fett in der Trockenmasse, 2,2 % Fett absolut
Brennwert per 100g: 441 kJ / 104 kcal
Kohlehydrate: 13,8 g, davon Zucker: 13,7 g, davon Laktose: 3 g
Eiweiß: 6,6 g
Salz: 0,1 g
Inhalt: 200 g
Preis: ca. 1,19 Euro
Lagerung: bei 8°C im Kühlschrank
Verpackung: Kunststoffbecher mit Pappmanschette (zu 100% aus nachhaltiger Forstwirtschaft) und Aluminiumdeckel

Erhältlich im Naturkost-Fachhandel, im Bio-Supermarkt und im Internet.

Alpenzwerg Bio-Schoko-Milch Berchtesgadener Land

In einer besonders für Kinder handlichen Größe, mit 236 ml Inhalt, kommt die neue Bio-Schokomilch daher. Ohne lästiges Aufschneiden oder Strohhalm-Gefummel, mit einem großen Schraubverschluss versehen, für unkomplizierten Genuss. Leider als Tetra Pak mit Plastik-Oberteil, dadurch aber recht bruchsicher und wieder verschließbar. Die fettarme Bio-Schoko-Milch aus Naturland-Alpenmilch ist nur leicht gesüßt und schmeckt Kindern trotzdem. Der Kakaogehalt ist ausreichend für einen angenehmen Schokogeschmack. Auch hier sind die Bio-Zutaten auf das Nötigste begrenzt.

Zutaten: Naturland Fair fettarme Milch*°, Rohrohrzucker*°, 1,8% Schokoladenpulver* (Kakaopulver mit Kakaobutter* und Rohrohrzucker*), Reisstärke*, * aus kbA., ° aus fairem Handel, Fair-Handelsanteil 97%
Fettgehalt: 1,7 g, davon 1,5 % Fett im Milchanteil
Brennwert per 100g: 307 kJ / 73 kcal
Kohlehydrate: 10,9 g, davon Zucker: 9,7 g
Eiweiß: 3,4 g
Salz: 0,1 g
Calcium: 111 mg
Inhalt: 236 g
Preis: ca. 0,69 Euro
Lagerung: bei 8°C im Kühlschrank
Verpackung: Tetra Pak mit Kunststoffoberteil und Drehverschluss

Tetra Pak mit Bio-Schoko-Milch Berchtesgadener LandBio-Schokomilch aus der Molkerei Berchtesgadener Land

Erhältlich im Naturkost-Fachhandel, im Bio-Supermarkt und im Internet.

Bioghurt® natur laktosefrei Berchtesgadener Land

Für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit bieten die Milchwerke Berchtesgadener Land eine Reihe verschiedener Produkte in Bio-Qualität an. Angefangen von frischer Bio-Alpenmilch über Bio-Schlagrahm (Bio-Schlagsahne) bis zu Bioghurt® in den Sorten Natur, Vanille und Himbeer, alles Laktose frei. Der naturelle Bioghurt® laktosefrei im 150 g Becher hat alles, was ein guter Joghurt braucht. Er ist sehr cremig, mit lebenden Bioghurt®-Markenkulturen und einem Fettgehalt von 3,5%.

Zutaten: Bio Joghurt mild 3,5% Fett*, Enzym Laktase, * aus kbA.
Fettgehalt: 3,5 g
Brennwert per 100g: 302 kJ / 72 kcal
Kohlehydrate: 4,5 g, davon Zucker: 4,5 g
Eiweiß: 4,9 g
Salz: 0,15 g
Inhalt: 150 g
Preis: ca. 0,59 Euro
Lagerung: bei 8°C im Kühlschrank
Verpackung: Kunststoffbecher mit Pappmanschette (zu 100% aus nachhaltiger Forstwirtschaft) und Aluminiumdeckel

Erhältlich im Naturkost-Fachhandel, im Bio-Supermarkt und im Internet.

Die von uns getesteten Bio-Produkte aus den Milchwerken Berchtesgadener Land zeichnen sich durch hochwertige Qualität und faire Handelsbeziehungen aus. Außerdem versucht man, so weit möglich, umweltschonende Verpackungen zu nutzen. Hier ist wirklich Bio-Alpenmilch von Naturland-Höfen drin. Deshalb gern eine Empfehlung von uns.

Mehr Informationen und interessante Rezepte finden Sie auf den Internetseiten der Molkerei.

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG
Hockerfeld 5-8
83451 Piding

Telefon 0049 (0) 8651 / 7004-0
Telefax 0049 (0) 8651 / 7004-1199
Email: info@molkerei-bgl.de
Internet: http://bergbauernmilch.de/

Die Produkte wurden uns von den Milchwerken Berchtesgadener Land zur Verfügung gestellt.

3 Antworten auf Bio-fair und aus echter Alpenmilch

  1. Thomas sagt:

    Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es den Bio-Fruchtquark jetzt NICHT MEHR in der Variante Pfirsich-Maracuja. Stattdessen als neue Sorte: Sauerkirsche. Finde ich etwas schade…

    Außerdem hat „Berchtesgadener Land“ bei allen Sorten – auch beim Bio-Vanillequark – die Inhaltsmenge von 200 auf 150 Gramm reduziert. Neuer Preis (hier bei „Globus“) 89 Euro-Cent, zuvor waren es 99 Cent. Durch die Mengenänderung entspricht das jedoch einer deutlichen Preiserhöhung (pro 100 g) um fast 20 Prozent!

    • Birgit sagt:

      Hallo Thomas, danke für deinen Hinweis. Auch ich finde es bedauerlich, dass sich Bio-Unternehmen immer wieder genauso verhalten wie die konventionelle Lebensmittelindustrie. Wo bleibt da die Glaubwürdigkeit???

      • Tobias sagt:

        Diese Umstellung der Füllmenge ist in der Tat sehr dreist gewesen, da sie von außen an der Größe des Bechers usw. kaum erkennbar war. Etliche Läden haben den Preis sogar 1:1 beibehalten. Nicht mit mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.