Von itti, 26. Juli 2012

IXSO Getreide aus der Dose – für Groß und Klein

Um möglichst authentisch zu schreiben, sitze ich hier mit einem Glas IXSO für Große – soviel Kultur muss sein – und genieße das Erfrischungsgetränk auf Basis von Gerstenmalzextrakt. Josef Prantler von der Bodengraf GmbH & Co. KG aus Österreich hat mich auf sein Getränk aufmerksam gemacht.

IXSO Karton mit Prospekten

Erfrischungsgetränke auch aus der Dose gibt es ja einige. Deshalb habe ich Herrn Prantler ganz schön ausgefragt, über seine Philosophie, die Qualität der Produkte und warum sie in der Dose auf den Markt gekommen sind. Sehr offen und ehrlich habe ich ausführlich Antworten auf meine Fragen bekommen.

IXSO Erfrischungsgetränk – die Zutaten

Jetzt zurück zu IXSO und IXSO KIDS, zwei Bio-Erfrischungsgetränke mit 60% Gerstenmalzextrakt, 30% Mehrfruchtsaft aus Konzentrat von Äpfeln, weißen Trauben und Zitrone, 10% der Zutaten sind Wasser, Rohrzucker und natürliches Aroma, bei IXSO ist das Koffein, IXSO KIDS ist koffeinfrei.

IXSO zwei Dosen noch zu

Ausgeliefert wird IXSO in einer 250 ml Dose mit einer Haltbarkeit von ca. 12 Monaten zum Preis von ca. 1,99 Euro. Sie erhalten die Bio-Erfrischungsgetränke im gut sortierten Naturkosthandel und z.B.in Dennree-Märkten.

IXSO Erfrischungsgetränk – Geschmackstest

Beim Einschenken ins Glas denkt man sofort an Bier, was an der wunderbaren Schaumkrone und der goldgelben Farbe liegt. Am Gaumen schmecke ich Gerstenmalz mit angenehm fruchtiger Note abgerundet von einer feinen Säure.

IXSO im Glas mit Dose

Ein ausgewogenes Aromen-Spiel, zum einen zwischen Gertenmalz und Frucht und zum anderen zwischen Süße und Säure. Auf der Zunge bleibt ein lang anhaltender, angenehm fruchtiger Nachhall. Das IXSO habe ich bei Zimmertemperatur getrunken, damit sich die Aromen optimal entfalten, trotzdem ist es für mich erfrischend und auch etwas sättigend – bilde ich mir zumindest ein.

Nachgefragt

Livona: Welchen Preis haben die Dosen für den Endverbraucher?

Josef Prantler: Aufgrund der hohen Qualität der Zutaten und des aufwändigen und langen Herstellungsprozesses sind unsere Produkte relativ teuer. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Bio- und Naturkosthandel ist 1,99 € incl. Mwst.

Eine Frage zu den Zutaten – Livona: Sie schreiben natürliches Aroma, einmal ist es Koffein und was ist das andere natürliche Aroma?

Josef Prantler: Bei Bio-Getränken muß natürliches Koffein als „natürliches Aroma Koffein“ deklariert werden. Es handelt sich um einen Kaffebohnenextrakt aus der ungerösteteten Kaffeebohne. Das natürliche Aroma sind bei uns auch Fruchtsäfte aus heimischen Früchten, die der geschmacklichen Abstimmung dienen. Denn jede Frucht hat 10-15.000 verschiedene Aromen, die jedes Jahr unterschiedlich ausgeprägt sind. Vom Wein weiß man das. Bei alkoholfreien Getränken ist man das nicht gewohnt. Wir brauchen diese geringen Mengen Fruchtsäfte (deshalb natürliche Aromen), um IXSO und IXSO KIDS möglichst wieder so abzustimmen, wie die letzte Abfüllung. Leichte Geschmacksunterschiede sind allerdings nicht gänzlich zu vermeiden.

Livona: Das Getränk ist pasteurisiert, wie stark und wie lange wurde es dabei erhitzt?

Josef Prantler: 25 Sekunden bei 96-98 Grad Celsius. Also relativ schonend im Vergleich zu anderen Frucht- und Gemüsesäften. Alle Frucht- und Gemüsesäfte müssen pasteurisiert werden, wenn sie verpackt werden und eine Haltbarkeit von mehr als ein paar Tage haben sollen.

IXSO Erfrischungsgetränk – die Dose

Livona: Die Dose – ist schon immer problematisch für mich, bei ihnen mit dem Grünen Punkt versehen, also ohne Pfand, da müssen wir wieder hoffen, dass die Dosen vernünftig entsorgt werden, und nicht in der Umwelt landen!!!! Es gibt doch noch den Dosenpfand in Deutschland, oder? Die Dose ist aus Aluminium, da kommen bei mir immer die Bilder vom Bauxit-Abbau in den Urwäldern hoch und ich habe da wirklich kein gutes Gewissen dabei, bitte überzeugen Sie mich!

IXSO Karton mit Dosen

Josef Prantler: Mit IXSO und IXSO KIDS stellen wir Bio-Getränke aus 100% natürlichen Zutaten ohne Zusatz von künstlicher Süsse her. Die Entwicklung dauerte lange Jahre. Fast genau so lange beschäftigen wir uns mit deren Verpackung. Auch im Bio-Handel werden relativ kritiklos Plastik und Alu z. B. in Form von Deckeln, Schachteln oder innenbeschichteten Kartons verwendet. Presst man eine solche Folie, und mehr ist es nicht, aber in Dosenform, gehen die Wogen oft hoch. Dabei hat Alu klare Vorteile. So reagieren Getränke aus rein natürlichen Zutaten ohne künstliche Zusätze sehr empfindlich auf Licht und Luft. Das beschränkt die Haltbarkeit. Für einen kleinen Bio-Hersteller wie uns ist aber die Haltbarkeit der Produkte ein überlebenswichtiger Faktor! Alu ist licht- und luftdicht. Das schützt den natürlichen Inhalt, allen voran die Vitamine.

Die Verpackung der gleichen Menge Flüssigkeit (0,5/0,33/0,25 l) wiegt bei Glas oft 20 mal mehr als bei Alu. Selbst wenn diese aus Primärrohstoffen gewonnen wird, ist der effektive Energieaufwand bei Alu dann oft nur die Hälfte. Aluminium lässt sich von allen Verpackungen am besten recyclen, nur 5% des Energieaufwandes der Primärherstellung sind dafür nötig. Die Aumiumdose hat in Deutschland mit 96% nachgewiesen die höchste Recycling-Quote aller Verpackungen. Unbestritten ist, dass die Einweg-Glasflasche deshalb die schlechteste Ökobilanz hat. Und viele Flüssigkeiten werden auch im Bio-Handel darin verpackt. Die Mehrweg-Glasflasche dagegen hat bis zu einer bestimmten Transportentfernung unbestritten die beste Ökobilanz. Wesentliche Faktoren sind Umlaufhäufigkeit und Entfernung vom Abfüllbetrieb. Transport und Reinigung der Flaschen bedeuten Aufwand an Energie, Wasser und Reinigungsmittel. Ab einer gewissen Transportentfernung schneidet deshalb auch hier die Aluminiumdose sehr gut ab. Und die entsprechende Entfernung ist einem großen Land wie Deutschland oft schnell erreicht: Abfüllort-Großhandel-Einzelhandel.

Europa hat große eigene Bauxit-Vorkommen, die nach den strengen EU-Vorgaben abgebaut werden. Die Weiterverarbeitung zu Aluminium in der EU sorgt mit ihren ebenfalls weltweit strengsten Vorschriften für eine umweltverträgliche Gewinnung von Aluminium aus Bauxit. Das in Südamerika geförderte und verarbeitete Bauxit deckt überwiegend den Bedarf in Süd- und vor Allem Nordamerika. Unsere Dosen werden in Österreich hergestellt und auch abgefüllt.

IXSO mit Schaumkrone

Obwohl es vielleicht nicht ganz „Bio-Mainstream“ ist, haben wir uns aufgrund der natürlichen Zutaten unserer Produkte und der durchschnittlich zu erwartenden Transportentfernungen auch aus ökologischen Gründen für Aluminium als Verpackung entschieden.

Bis jetzt waren fast nur Getränke in Dosen, die man vielleicht für gesundheitlich bedenklich halten könnte. Das hat sicher zu einer Polarisierung beigetragen. Jetzt gibt es auch Produkte, wo diese Verpackung Sinn macht.

Jede Verpackung hat aus unserer Sicht ihre Berechtigung. Ich denke, dass man Vorurteile überdenken und das Thema so differenziert sehen sollte, wie es ist. Mir gefällt es auch nicht, wenn eine Dose in der Botanik liegt. Aber auch nicht, wenn es Plastik oder eine Flasche ist. Qualitativ hochwertige und auch hochpreisige Produkte wie im Bio-Handel haben aber meist auch bewusstere Kunden, die den Müll dahin bringen, wo er hingehört und sinnvoll verwertet wird.

Grundsätzlich gilt in Deutschland für Verpackungen in Dose, Glas und PET die Pfandpflicht. Ausgenommen sind Getränke, die überwiegend aus Gemüse- oder Fruchtsäften und Milchprodukten bestehen. Das gilt auch für unsere Produkte.

Livona: Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die meine Bedenken irgendwie nebensächlich, und mit Vorurteilen versehen, erscheinen lässt.

Ergänzung Mai 2023: Bei der Bearbeitung unseres ausführlichen Berichts konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass die IXSO Erfrischungsgetränke inzwischen in der Mehrweg Glasflasche angeboten werden.

Zutaten und Nährwerte

Zutaten:

  • Gerstenmalzextrakt* fermentiert 60%
  • Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat (Apfel*, weiße Traube*, Zitrone*) 30%
  • Wasser
  • Rohrzucker*
  • natürliches Aroma Koffein (nur bei IXSO, IXSO KIDS ist koffeinfrei)
  • natürliches Aroma

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwerte je 100 ml:

Brennwert: 202 kJ (48kcal)
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 11,5 g, davon 9 g Zucker aus der natürlichen Frucht
Fett: < 0,1 g, davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: < 0,01 g
Pasteurisiert

PS: Der Name IXSO bedeutet:

I = Intelligent, denn es waren fiele intelligente Lösung nötig, um die Produkte zu entwickeln

X = X´sund´- österreichisch.

S = Sozial für menschlich, steht aber auch für sportlich und auch für Spaß

O = Ohne künstliche Zusätze

Eine Antwort auf IXSO Getreide aus der Dose – für Groß und Klein

  1. Sandra Jung sagt:

    Die lösung des Rätsels ist IXSO …es sind die coolen Dosen die man von oben sieht
    Sandra Jung
    Kreuzfeldstrasse 20
    66131 Saarbrücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert