Von Adina, 15. März 2012

Whole Earth „Dark Choc Amaranthy“

Amaranth-Riegel mit dunkler Schokolade umhüllt, to go or so!

Whole Earth erhielt für einige Produkte die Auszeichnung Biomarke des Jahres 2012. Die britische Biomarke versucht seit einigen Jahren auch auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen und vertreibt neben Biomüsli, auch Brotaufstriche, Süßungsmittel, Limonaden, Marmeladen, Dips und allerlei Knabbereien.

Packung Whole Earth "Dark Shoc Amaranthy" mit drei Riegeln

Was schon an der Verpackung vom Amaranthy auffällt, ist das moderne Design und die junge, witzige Ansprache. Die äußere Verpackung besteht aus bedruckter Pappe und enthält alle wichtigen Angaben für Allergiker und zum Nährwert. Zur Verpackung erfährt man nichts. Die einzelnen Riegel sind in Folie verpackt.

Amaranth: Gepopptes Korn für bessere Verwertbarkeit

Der Powerriegel Dark Choc Amaranthy enthält 20 Prozent gepopptes Amaranth. Durch Aufpoppen, einem Verfahren bei dem durch Hitze und Druck dem Korn eine schaumige Konsistenz und Leichte verliehen wird, lassen sich Nahrungsmittel besser kauen und das Korn wird verträglicher.

Der Amaranthy-Riegel ist durch den hohen Anteil an gepufftem Korn erstaunlich leicht für seine Größe. Der Riegel in Gänze sieht außen eher nüchtern aus, sorgt innen aber für eine Überraschung, denn die winzigen gepoppten mit Honig vermischten Körnchen reihen sich dicht an dicht und verlocken zum Kosten. Der Geruch ist sehr nüchtern, zurückhaltend. Erst nach dem Reinbeißen spürt man den leicht getreidigen Geruch. Der Riegel ist recht weich, leicht zäh, aber grade noch locker. Der Geschmack ist sanft nussig-körnig mit einem deutlichen Nachgeschmack nach Hirse. Der Schmelz des intensiv nach dunkler Schokolade (70 Prozent Kakaoanteil) schmeckenden Überzugs – die Schokoschicht ist nicht zu dick, genau richtig – ist sehr angenehm. Durch Honig und Rohrzucker wird der Heißhunger auf Süßes auf alle Fälle erst einmal gestillt. Und man bekommt noch einige gesunde Zutaten, wobei ein Riegel Dark Choc Amaranthy ganze 91 Kilokalorien mitbringt.

Amaranth ist reich an Eisen und Eiweiß

Was steckt Gutes drin? Das hirseähnliche Amarant(h) ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und schon die Maya und Inka verwendeten die auch in Europa wachsende Rispenpflanze. Amaranth ist glutenfrei und somit ein wunderbarer Getreideersatz. Amaranth ist ein hervorragender Eiweiß- und Mineralstofflieferant, was ihn für die Herstellung von Müsli- und Kraftriegeln so interessant macht. Zudem haben die Samen einen hohen Eisen-, Zink-, Calcium- und Magnesiumgehalt. Durch den hohen Anteil an Gerbstoffen ist roher Amaranth allerdings für Kleinkinder und Babys nicht zu empfehlen.

Ein Riegel Whole Earth "Amaranthy" ein Blick ins Innere

Nährwert: Eisenspender, Eiweißlieferant, Ballaststoffreich, Süße: Rohrrohzucker, Bienenhonig

Qualitätssiegel: Staatliches Biosiegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert