Von Birgit, 16. September 2015

Äpfel, Äpfel und kein Ende

Unser Apfelbaum, ein Ontario, trägt in diesem Jahr so reichlich, dass er schon seit einiger Zeit einen Teil seiner Früchte abwirft. In einigen Äpfeln wohnen ein paar Tierchen, andere Äpfel haben faule Stellen, aber die meisten „Fall-Äpfel“ sind zum Wegwerfen viel zu schade.

ApfelbewohnerAlso sammle ich sie auf, koche Apfelmus und Apfelchutney, hin und wieder gibt es auch einen Apfelkuchen. Am liebsten mögen wir den aus einer Springform mit Rührkuchenteig indem viele Apfelstücke versunken sind. Versunkenen Apfelkuchen also. Aber irgendwann kann man das Alles nicht mehr sehen, 😉 deshalb habe ich etwas Anderes ausprobiert.

Heute hatte ich nicht nur ein paar grüne Äpfel in meinem Korb, sondern auch frisch geschnittene Zitronenminze und Paprika und Tomaten.

Bei solch sonnigen Wetter soll Frau ja viel trinken und Smoothies sind ja sooooo gesund. Ich hatte auf jeden Fall Lust auf ein erfrischendes Getränk mit Äpfeln und Minze.

Grüner Apfel-Zitronenminze Smoothie

Die Zutaten

  • 4 kleine grüne Äpfel mit Stellen und Dellen
  • 6-12 Blätter Zitronenminze
  • 200 ml Dinkel-Mandel-Drink aus dem Kühlschrank
  • 2-3 Eiswürfel wer mag – wenn er besonders kalt sein soll

Grüner Apfel-Minze SmoothieDie Zubereitung meines Apfel-Zitronenminze Smoothie

Die Äpfel ausschneiden, also von den Stellen und Dellen befreien, die Schale dran lassen. Vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in den Mixer legen. 6-12 Zitronenminze-Blätter dazu geben, je nachdem wie „minzig“ euer Smoothie werden soll. Zum Schluss noch den Dinkel-Mandel-Drink (funktioniert natürlich auch mit Soja, Hafer usw.) dazu gießen, auf Wunsch die Eiswürfel und den Mixer mit dem Deckel verschließen. Zuerst kurz auf kleiner Stufe mixen, dann ca. 1 Minute auf hoher Stufe weiter mixen lassen.

In ein großes Glas gießen, mit Minzeblättern dekorieren und sofort genießen. Erfrischend lecker!

Wenn ihr noch etwas Müsli, Sojaflocken, Haferflocken, Kokos, Nüsse, Mandeln ganz nach eurem Geschmack vor dem Mixen dazu gebt, wird aus dem erfrischenden Apfel-Zitronenminze Smoothie eine vollwertige Mahlzeit! Probiert es einfach mal aus und berichtet uns von euren Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.