Von itti, 14. September 2015

Leoni will dich restlos glücklich machen

Womit? Mit Essen und Trinken!
Wie? Sie und ihre Mitstreiter wollen in Berlin Deutschlands erstes Restaurant gegen Lebensmittelverschwendung eröffnen.
Warum? Mit RESTLOS GLÜCKLICH soll Lebensmitteln eine zweite Chance gegeben werden.

Restlos Glücklich Banner auf StartnextJedes Jahr landen in Deutschland mehr als 11 Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel auf dem Müll. Das ist auch dem Team von RESTLOS GLÜCKLICH zu viel. Darum haben sie mit Großhändlern Kontakt aufgenommen, Bauern besucht und Lebensmittelproduzenten überzeugt, damit diese ihre nicht verkäuflichen Lebensmittel zum „Upcycling“ zur Verfügung stellen. Angefangen von der zu kleinen Kirsche bis zur beschädigten Verpackung.

Wir waren bereits von Projekt „81,6 kg Fotokunst-Buch“ begeistert, welches uns Lebensmittelverschwendung mit schönen Fotos sichtbar macht. Hier bekommen Lebensmittel mit Ecken und Kanten eine zweite Chance, indem sie als abwechslungsreiche Menüs auf unserem Teller landen und wir, nach ihrem Genuss, restlos glücklich sind. Mehr Wertschätzung für unser tägliches Essen liegt uns sehr am Herzen. Auch deshalb finden wir diese Idee großartig und wollen sie auf jeden Fall unterstützen.

Das könnt ihr auch! Denn Unterstützung ist aktuell bei der Crowdfunding Kampagne von RESTLOS GLÜCKLICH gefragt. Für die Eröffnung des Restaurants gegen Lebensmittelverschwendung werden 50.000,- Euro benötigt. Das Geld soll als Anschubfinanzierung für das Restaurant-Projekt (z.B. Einrichtung und Küche) genutzt werden. Mit diesem Startkapital und Eigenmitteln der Mitstreiter soll der Traum vom Restaurant Wirklichkeit werden!

Restlos Glücklich das TeamIdealisten sind sie auch noch!
Unter dem Motto – Lebensmittel wieder wertschätzen – Not-for-Profit startet der RESTLOS GLÜCKLICH Verein sein Restaurant-Projekt nicht, um reich zu werden, sondern die Überschüsse aus dem Restaurantgeschäft kommen gemeinwohlorientierten Projekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugute. In Schulprojekten erkunden sie mit Kindern und Jugendlichen den Weg unserer Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller und in Kochkursen machen sie das, was unsere Großeltern noch so gut konnten – aus überschüssigen Lebensmitteln die zauberhaftesten Gerichte kochen!
Resteverwertung war unter dem Titel „Backen mit altem Brot“ auch schon ein Thema bei uns.

Losgehen soll es im Herbst diesen Jahres. Über das Traum-Lokal in Berlin Neukölln wird bereits verhandelt. „Die Räume sind dank des Besitzers, einem Innenarchitekt, schon mal ein Traum, allerdings fehlt es noch an der Vollküche. Darum, liebe Leute, freuen wir uns weiterhin unglaublich über jeden Euro, der in unserer Kampagne zusammen kommt! Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht.“ euer RESTLOS GLÜCKLICH-Team

Wir finden die Idee klasse, die Philosophie ist sehr ambitioniert und passt super zu Berlin.

Alle Infos zum Projekt und zur Crowdfunding Kampagne von RESTLOS GLÜCKLICH findet ihr auf Startnext  und auf Facebook

Kontakt:
RESTLOS GLÜCKLICH Verein (in Gründung)
Leoni Beckmann
c/o Social Impact Lab, Muskauer Str. 24, 10997 Berlin
Tel: 030 60983976
E-Mail: hallo@restlos-gluecklich.berlin
Internet: www.restlos-gluecklich.berlin

 Fotos und Grafik: Restlos Glücklich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert