Von itti, 25. Juni 2014

Bio-Eis Genuss mit Tradition

Die Bio-Konditorei Bucheckchen, der Familie Heller in Dresden, macht seit 10 Jahren Bio-Eis

Eis in Bio-Qualität Schokoeis fließt frisch aus der Eismaschinegibt es mittlerweile in großer Auswahl, wie wir jedes Jahr beim Streifen durch die Hallen auf der BioFach feststellen. Der Erste,  der auf der BioFach Bio-Eis angeboten hat, war Thomas Heller, Inhaber der Bio-Konditorei- und Bäckerei Bucheckchen in Dresden. Vor 10 Jahren kam er auf die Nürnberger Bio-Messe mit dem Anspruch „Ich mach aus allem ein Eis“ und hatte viel zu tun, um aus Obst, Gemüse, Bier und natürlich auch Milch, schmackhafte Eiskreationen zu zaubern. Und ehe er sich versah, war er im „Bio-Eis-Geschäft“. Wenn man Thomas Heller fragt, warum er Bio-Eis herstellt, sagt er: „Ich möchte ein ehrliches Produkt aus natürlichen Zutaten anbieten.“

Bucheckchen Eis – Zahlen und Fakten

Inzwischen gehören 50 Sorten zum Standardproramm bei Hellers, die ihr Eis nach wie vor von Hand herstellen und verpacken. In der sechs Monate dauernden Eissaison werden 300-400 Liter pro Woche produziert und an die Dresdner Bio-Läden, Restaurants und Hotels in der Umgebung geliefert. Da bekommt der Gasthof Bärenfels ein Löwenzahn-Eis oder die Schokoladenmanufaktur Adoratio ein dunkles Schokoladeneis aus eigenen Zutaten. Zum Sortiment gehören Milcheis, Joghurteis und Fruchteis, außerdem gibt es Diabetiker-Eis und Eisbomben. Eine besondere Spezialität ist das laktosefreie Haferdrink-Eis, für das die Hellers bereits 2005 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurden.

Wiener-Waffel-Eis unverpackt

Bucheckchen Bio-Eis – Zutaten und Qualitäten

Die Zutaten für das Bucheckchen Bio-Eis kommen von Bio-Bauern aus der Region, wenn die nicht ausreichen wird über den Bio-Großhandel zugekauft. Ich frage Thomas Heller, wie lange es dauert bis eine neue Eiskreation verkaufsreif ist. Bis zu fünf Versuche braucht er schon, bevor das optimale Verhältnis zwischen Geschmack und Konsistenz gefunden ist, denn sein Eis darf nicht nur perfekt sein, wenn es frisch aus der Eismaschine kommt, sondern muss auch noch nach ein paar Tagen in der Eistruhe, perfekt zu portionieren sein. Bio-Eis Liebhaber finden das Bucheckchen-Eis in der Wiener Waffel, als Sandwicheis und im Becher (bis auf die ganz Kleinen aus Bio-Kunststoff) im regionalen Bio-Fachgeschäft. Bei einer Haltbarkeit von sechs Monaten, können Sie sich auch einen kleinen Bio-Eis-Vorrat für den Winter zulegen. Das passende Wintereis gibt es natürlich auch: Dresdner Stolleneis, Honig Marzipan Eis, Rumtopf-Eis und Zimt-Pflaume-Eis.

Bio-Erdbeereis im Becher mit Banderole

Was macht ein perfektes Bio-Eis aus?

Gelernt hat Thomas Heller das Eismachen auf der Eisfachschule in Iserlohn und ganz viele Erfahrungen und Rezepte konnte er in der Nähe von Verona sammeln, wo er auch seine Eismaschine erstanden hat. Jetzt möchte ich noch wissen, worauf es bei der Eisherstellung besonders ankommt. Auf das optimale Verhältnis von Zucker zu allen anderen Zutaten, denn der Zucker sorgt für die Cremigkeit beim Eis. So wird von jeder Frucht der Zuckergehalt genau bestimmt und die Rezeptur entsprechend angepasst. Aktuell wird bei den Hellers mit Reissirup als Süßungsmittel experimentiert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Bio-Eisbecher mit Früchten und Schokoblättchen dekoriertWas brauchen Sie, wenn Sie Eis selbst herstellen wollen? Eine Eismaschine, sagt Thomas Heller, und gute natürliche Zutaten. Für ein Schokoladen-Milcheis sind das bei Hellers Biovollmilch*, Rohrohrzucker*, Kuvertüre dunkel*, Kakaopulver*, Guarkernmehl*, Johannisbrotkernmehl* und Meersalz. Bei Frucht-Eis kommen Wasser, Früchte*, Rohrohrzucker*, Guarkernmehl*, Johannisbrotkernmehl* und Meersalz in die Eismaschine. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

 

 

 

Biokonditorei & Bäckerei Bucheckchen
Thomas Heller
Wilhelm-Franke-Str. 36
01219 Dresden
Tel: (03 51) 4 70 73 77
Fax: (03 51) 4 79 90 28
info@biokonditorei.de
www.biokonditorei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert