Von itti, 13. Februar 2013

Endlich probiert: Ökotopia Espresso

Oekotopia Espresso Probe-PackungNoch kurz vor der BioFach möchte ich ein letztes Versäumnis aus dem vergangenen Jahr nachholen. Eine Probe Ökotopia Espresso- aromageschützt verpackt -wartete schon lange auf ihren Verzehr. Nach dem Öffnen strömt ein würziger, leicht süßlicher Duft aus der Verpackung. Trotz einjähriger Lagerung hat das Aroma offensichtlich nicht gelitten.

Der Espresso wird mit einem Porzellan Kaffeefilter zügig von Hand aufgegossen, um sein ganzes Aroma zu erhalten. In der Tasse tief schwarz mit angenehm milden Duft. Auf der Zunge vielfältige, intensive Aromen ohne Bitterkeit. Eine körperreiche und kräftige Mischung aus Arabica und Robusta Kaffeebohnen. Diese stammen direkt aus Fair-Trade Partner-Projekten in Mexico, Nicaragua und Tansania und sind natürlich Bio-zertifiziert. Nicht nur als Espresso pur, sondern auch in der Latte Macciato macht der Bio-Espresso von Ökotopia eine gute Figur, wie man auf den Fotos sehen kann. Da heute ein Wochentag ist, hat er Gesellschaft vom Natumi Dinkel-Mandel Drink. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.

Oekotopia Espresso LatteDie Berliner Firma hat sich auf Tee- und Kaffee-Spezialitäten aus kontrolliert ökologischem Anbau spezialisiert und ist z.B. Gründungsmitglied der „Mittelamerika Kaffee Import- und Export GmbH“ (MITKA). Diese basisdemokratische Fair-Trade-Organisation importiert fair gehandelten Kaffee aus Nicaragua und El Salvador in enger Zusammenarbeit mit Ökotopia. Das schließt auch die Weiterverarbeitung bis hin zur Verkostung ein, sodass die Kaffeespezialitäten ständig weiter entwickelt werden.

Der von uns verkostete Espresso ist in verschiedenen Packungsgrößen als ganze Bohne und gemahlen erhältlich, 500g ganze Bohnen kosten ca. 9,90 Euro. Erhältlich ist er im Ökotopia-Online-Shop, im gut sortierten Bio-Laden und im Internet.

Hersteller: Ökotopia GmbH, Moosdorfstraße 7-9, 12435 Berlin, Internet: http://www.oekotopia.org

BioFach BannerEndlich (fast) frei von „Altlasten“ der letzten BioFach, kann ich mit Adina, gutem Gewissen und gespannt auf neue Produkte, die BioFach 2013 in Nürnberg besuchen. Wir werden uns mit Keimling Naturkost über Rohkost-Ernährung unterhalten, bei farfalla wollen wir herausfinden, wie aufwendig oder einfach es ist, Naturkosmetik selber zu machen. Wir schauen nach interessanten Produkten für den Biogarten, werden Bio-Wein nicht links liegen lassen und freuen uns besonders auf das Blogger-Treffen am Donnerstag Abend. Natürlich berichten wir ausführlich von unseren Eindrücken und Erlebnissen. Bleiben Sie gespannt und schauen Sie in den nächsten Tagen unbedingt wieder bei Livona vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert