Von itti, 11. Februar 2013

Sonett Öko-Spülschwamm im Härtetest

Der neue Spülschwamm von sonett aus Cellulose, Sisalfasern und Recycling PET gehört auch zu meinen säumigen Produktvorstellungen von der vergangenen BioFach 2012.

Sonett Schwamm Grüne SeiteDie Schwammseite hellgrün und weich aus 100% Cellulose Faser verklebt mit naturfarbenen 60% Sisalfaser und 40% Recycling PET für den hartnäckigen Schmutz. Verklebung aus Polyurethan, hergestellt in der EU.

Sonett Öko-Schwamm in der Praxis

Er ist flach, recht flexibel und liegt dadurch sehr gut in der Hand. Über längere Zeit habe ich den Öko-Spülschwamm von sonett täglich zum Abwaschen benutzt. Er zerkratzt nicht, reinigt Gläser, Teller, Tassen und auch verschmutzte Töpfe sehr gut. Laut Hersteller sogar für Oberflächen mit Lotoseffekt geeignet. Nach drei oder vier Wochen im täglichen Gebrauch, war er noch nicht stark abgenutzt. In dieser Zeit war er mir ans Herz gewachsen, um noch lange Freude an meinem neuen Schwamm zu haben, habe ich ihn bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen, ein weiteres Highlight des Öko-Schwamms. Die Wäsche hat er sehr gut überstanden.

Sonett Öko-Schwamm Härtetest

Wahrscheinlich hätte ich den Schwamm noch heute, wenn er nicht einem Härtetest unterzogen worden wäre. Im vergangenen Sommer musste er einen stark verschmutzten Grillrost und eine scharfkantige Grillschale reinigen.

Sonett Schwamm Faser Seite ausgefranztDas hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Ich habe ihn so gut es ging gereinigt, aber er sah so stark zerzaust aus, dass ich mich schweren Herzens entschloss, den Schwamm doch zu entsorgen. Für diese hartnäckigen Fälle gibt es Kupfertücher oder Kupferschwämme – dazu demnächst mehr.

Ein langlebiger, nachhaltiger Schwamm, benutzt man ihn für die üblichen Reinigungsarbeiten im Haushalt. Naturmaterial verbunden mit Recycling aus PET, das ganze bei 60°C waschbar – was will man mehr!

Den Schwamm gibt es im Zweierpack ab ca. 2,85 Euro im Bio- und Naturwarenladen und im Internet.

Hersteller: Sonett OHG, Ziegeleiweg 5, 88693 Deggenhausen, www.sonett.eu

Womit reinigen Sie ihr Geschirr und ihre Töpfe?
Was hilft bei Ihnen gegen hartnäckigen Schmutz?
Oder landet bei Ihnen alles im Geschirrspüler?

Wollt ihr noch mehr über Sonett wissen, dann lest ganz einfach unser Unternehmensporträt.

9 Antworten auf Sonett Öko-Spülschwamm im Härtetest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.