Von itti, 9. Februar 2013

Fracking in Deutschland – NEIN DANKE!?

Hinter dem Fragezeichen „Wird Fracking in Deutschland bald doch erlaubt?“ berichtet FOCUS-MONEY Online aktuell darüber, dass Experten der Bundesregierung bereits Richtlinien für diese Art der Förderung von Erdgas erarbeiten, was mich ziemlich aufregt.

Was ist Fracking?

Bild FrackingBeim Fracking wird ein Mix aus Wasser und Chemikalien mit hohem Druck in bis zu 1000m tief liegendes, gasreiches Schiefergestein gepumpt. Dabei entstehen Risse im Gestein, durch die das Gas nach oben steigen und gefördert werden kann. In den USA wird diese Technik schon seit Jahren praktiziert. In einem z.B. in der ARD gesendeten Beitrag konnte man sich sehr ausführlich über die Risiken dieses Verfahrens informieren. Verseuchtes Grundwasser und verschiedenste Krankheitsbilder bei Menschen, die ihr Land für eine solche Gas-Förderung verkauft haben, sind nur zwei der möglichen Gefahren.

Ist Fracking eine Lösung und wofür?

Müssen wir diesen Weg gehen, um unsere Umwelt mit unabsehbaren Folgen zu schädigen? Solche Gedanken machen mir Angst. Unter dem Deckmantel sinkender Strompreise und der Schaffung neuer Arbeitsplätze wird versucht, dieses Verfahren auch in Europa einzuführen. Diese Totschlagargumente wirken natürlich bei Politikern, besonders noch im Wahljahr. Neue und unkonventionelle Ideen zur Energiegewinnung finde ich gut, nur sollte man alle Argumente, die dafür und dagegen sprechen, genau abwägen und besonders an nachfolgende Generationen denken, die auch noch auf unserer Erde leben wollen.

Wir haben schon genug ungelöste Entsorgungsprobleme mit Atommüll und Leuchtstoffröhren, unseren sogenannten Energiesparlampen. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Meine alternative Energie-Vision

Es gibt genügend Alternativen, um Energie zu erzeugen. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir in Deutschland und Europa dezentralisiert, erneuerbare Energien aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse (wenn sie nicht aus Grundnahrungsmittel stammt) einsetzen, haben wir kein Energieproblem und auch keine ständig steigenden Kosten. Hier fehlen die Visionen und der politische Wille!

Ich hoffe nur, dass in unserer Bevölkerung genügend Sachverstand vorhanden ist, um dieses Verfahren zur Energiegewinnung zu verhindern. Mit mir können Sie schon mal rechnen, auch wenn ich nur meinen gesunden Menschenverstand besitze!

Interessante Links zu diesem Thema, für Alle, die sich intensiver damit beschäftigen wollen:

FOCUS MONEY Online

Umweltbundesamt Pressemeldung vom 06.09.2012

Umweltbundesamt Fracking – Wasser, Trinkwasser und Gewässerschutz

Eine Seite von ExxonMobil International Limited

ARD W wie Wissen

Schon wieder dieses Energiethema! Was halten Sie von Fracking?
Haben Sie schon häufiger etwas über Fracking gehört?
Welche Alternative Energie wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich freue mich, wie immer, über Ihre Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert