Von itti, 16. Oktober 2015

Fahrradschmiere, Rotwein & Aronia-Saft leicht entfernen

Flecken ökologisch korrekt entfernen – geht das?

Fahrradschmiere leicht entfernen mit Sodasan Fleckenseife

Und schon war es passiert, die neue, graue Hose zierten frische Flecken. Wie kann ich Flecken aus Fahrradschmiere am besten entfernen? Also auf ins Internet, das weiß ja bekanntlich alles. Da war die Rede von „mit Butter verkneten (1-2 Stunden wirken lassen), anschließend mit Spüli vorwaschen, dann normal in die Wäsche“ oder ähnlich aufwendige Tipps.

Fahrradschmiere auf BaumwollhoseDa versuche ich es doch erst einmal mit der Fleckenseife von Sodasan, einem Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren ökologische Wasch- und Reinigungsmittel herstellt. Auf dem Etikett steht „gegen hartnäckige Flecken“ – ob das stimmt, werde ich sehr bald wissen.

Ich gebe die flüssige Fleckenseife direkt auf die Fahrradschmiere und arbeite sie mit einer nassen Bürste in das Gewebe ein. Anschließend gebe ich ihr etwas Zeit, ihre Arbeit zu tun. Die ökologische Fleckenseife besteht aus Wasser, Bio-Pflanzenseife, Alkohol (Ethanol), Rindergalle, Glycerin, Citrate und Chlorophyll. Nach 15-20 Minuten bin ich zu neugierig und wasche die Seife gründlich aus. Die Flecken aus Fahrradschmiere sind tatsächlich verschwunden. Auch nach dem Trocknen, sind keine Ränder um die bearbeitete Stelle auf der Hose zu sehen.

Also Fahrradschmiere ökologisch korrekt entfernen ist ganz einfach, zumindest bei einer grau melierten Baumwollhose. Laut Sodasan ist die Fleckenseife zur gezielten Fleckenbehandlung für allen Faserarten geeignet. Sie soll auch bei Gras-, Blut- und Obstflecken helfen. HINWEIS: Bei empfindlichen Textilien nur in kaltem Wasser verwenden! Farbechtheit prüfen und Pflegehinweise beachten. Nicht geeignet für sehr empfindliche Textilien.

Rotwein & Aroniasaft einfach entfernen mit Sodasan Bleichmittel

Der nächste Versuch gilt alten Rotweinflecken, die ich in in einer Gartentischdecke entdeckte. Zu alten Flecken gehört auch ein frischer, also schnell noch etwas – wunderbar färbenden – Aroniasaft auf die Decke geträufelt. Das Experiment habe ich nur gewagt, weil es bei dieser rustikalen Tischdecke für den Gartentisch nicht so drauf an kommt.
Laut Sodasan-Produktempfehlung kommt dieses Mal das „Bleichmittel & Fleckensalz“ zum Einsatz. Die alten Rotweinflecken feuchte ich nur etwas an, den frischen Aroniasaftfleck bestreue ich zuerst mit Salz.

Frischer Aroniasaft-Fleck auf TischdeckeIn der Zwischenzeit rühre ich im Waschbecken eine warme Lösung aus 2 EL Sodasan Bleichmittel und ein paar Spritzer Sodasan Colorwaschmittel an. Jetzt kommt die Tischdecke hinein, die ich gut einweiche. Das Sodasan Bleichmittel & Fleckensalz ist für weiße und farbechte Buntwäsche gedacht und besteht aus Natriumpercarbonat und Soda. Wahrscheinlich gehört meine Tischdecke nicht zur farbechten Buntwäsche, denn meine Waschlösung färbt sich ganz schön grün, Tischdeckengrün. Bleichmitteln lasse ich gern etwas länger Zeit zum Einwirken.

Nach einer reichlich halben Stunde geht es für die Decke vom Waschbecken direkt hinein in die Waschmaschine. Dort wäscht sie bei 40 °C Buntwäsche im Kurzprogramm für 40 Minuten. Beim Herausnehmen der Tischdecke suche ich sofort nach den Flecken. Bei genauem Hinsehen kann ich noch einen Hauch Aroniasaft-Fleck erkennen, Spuren von den alten Rotweinflecken finde ich nicht mehr.

Bis auf das Ausfärben im Bleichbad halte ich den zweiten Versuch auch für geglückt, oder seht ihr noch viel von meinem dunklen AroniaFleck? Ich traue mich, die Tischdecke wieder auf meinen Gartentisch zu legen.

Fazit: Flecken ökologisch korrekt entfernen – Ja, das geht! Probiert es einfach mal aus.
Sodasan gibt es im gut sortierten Bio-Laden oder Online.

– Womit geht ihr gegen Flecken vor? Her mit euren Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert