Von Birgit, 26. April 2012

Bio-Energiekick – der Energy-Drink für Pflanzen

zwei Kartons bio-grüngussIn meinem Artikel zur BioFach 2012 hatte ich ihn schon erwähnt, den neuen Energiekick für Pflanzen in Bio-Qualität. Den neuartigen Bio-Dünger gibt es als bio-grünguss und bio-rosenguss von GARTENleben aus Österreich.

In der pfiffigen, quaderförmigen Pappschachtel befinden sich 12 Beutel vom bio-grünguss inklusive Bastschnur. Der Komposttee-Energiemix, der aussieht wie ein großer Teebeutel, ist für Zimmer- und Balkonpflanzen gedacht. In meinen umfangreichen Unterlagen von der Messe, waren auch erfolgreiche Gießversuche mit Tomaten dokumentiert, das will ich natürlich genauer wissen. Ich teste bio-grünguss bei meinen Zimmerpflanzen und dünge meine selbst gezogenen Bio-Paprika und Bio-Tomatenpflanzen damit. Leider müssen meine Kontrollpflanzen ohne Dünger auskommen.

Bio-Grün-Guss von GARTENleben aus Österreich

GARTENleben ist stolz auf seine Wurzeln im Waldviertel und schöpft aus seiner positiven Energie. Hier werden Produkte entwickelt, die das biologische Gärtnern unterstützen und vereinfachen. Zur Philosophie von GARTENleben gehört das Kreislaufdenken, die Liebe zu den Pflanzen und der sensible Umgang mit der Natur.

GARTENleben Bio-Dünger ProbeNaturgärten werden nicht nur als wertvolle Lebensräume geschätzt, sondern auch als Quelle für Gesundheit und Lebenskraft. Dem kann ich nur beipflichten. Nach einem anstrengenden Tag mit viel Computerarbeit, ist die Gartenarbeit am Abend mit viel Ruhe und dem Singen der Vögel eine geniale Entspannung.

GARTENleben steht für 100 prozentigen Verzicht des Einsatzes von Pestiziden, Kunstdünger und Torf und fördert die Entstehung grüner, naturnaher Garten- und Pflanzenlandschaften und möchte unser Bewusstsein für umweltschonendes Gärtnern stärken. Deshalb findet man auf der Internetseite neben dem Bio-Gartenshop auch Bereiche wie Gartenplanung, Gartenlebensblume, Gartenanfrage, Gartentelefon und Bio-Gartendoktor.

Für Fragen steht neben der Geschäftsführerin, Elisabeth Koppensteiner, Interessierten ein Expertenteam mit umfangreichem Fachwissen für die kleinen und großen Probleme im Naturgarten zur Seite. Am Ende der Internetseite finde ich noch ein Icon mit folgendem Wortlaut: Natur im Garten – Gesund halten, was uns gesund hält. Bis hier hin bin ich schon mal überzeugt.

Bio-Grünguss: Was ist drin?

Das umweltfreundliche Produkt für die Stärkung und Düngung von Pflanzen besteht aus Regenwurmkompost und ausgewählten pflanzlichen Zusätzen aus kontrolliert biologischem Anbau.

bio-grünguss Schachtel geöffnetBei regelmäßiger Anwendung des Komposttee-Energiemix, kommen die nützlichen, belebenden Mikroorganismen in den „Topf“ zurück, bio-grünguss schützt die Wurzeln und sorgt für dauerhaft vitale Pflanzen. Die positive Wirkung wurde durch vergleichbare Studien bewiesen. Alle zwei Wochen ein Beutel bio-grünguss stärkt die Pflanzen für ein halbes Jahr. Weitere Anwendungen zwischendurch sorgen zusätzlich für erhöhte Wuchsfreudigkeit. Das sehe ich bei meinen Tomatenpflanzen auch schon.

Bio-Grünguss die Anwendung

Einen Beutel bio-grünguss an einem Stück Bast befestigen und direkt in der Gießkanne mit 1-2 Liter kaltem Wasser ansetzen und ca. 24 Stunden ziehen lassen (geht auch ohne Bastschnur).

bio-grünguss mit Wasser aufgießenEinen Tag später hat das Wasser einen leichten „Jauchegeruch“ angenommen und enthält gelöste Nährstoffe und stärkende Substanzen. Je nach Wasserbedarf der Pflanzen kann jetzt sofort gegossen werden. Ich lasse den Komposttee-Beutel in der Kanne, da sie nur 1 Liter fasst, und gieße ihn erneut auf. Pflanzen mit stärkerem Nährstoffbedarf z.B. blühende Balkonpflanzen können Sie ergänzend organisch düngen. Mein Tipp: Schauen Sie sich eine Woche nach der Düngung mit bio-grünguss ihre Pflanzen an und entscheiden dann, ob sie weitere organische Düngegaben benötigen.

Der Inhalt der gebrauchten Augussbeutel ist wertvolle Blumenerde oder kann kompostiert werden. Den Bast können Sie ebenfalls kreativ weiter verwenden z.B. um Blumensträuße zu binden.

Bio-Grünguss Düngung bei meinen Bio-Paprika- und Bio-Tomatenpflanzen

Nachdem ich meine kleinen Paprika- und Tomatenpflänzchen umgetopft hatte, habe ich begonnen, sie mit bio-grünguss zu gießen. Je zwei Pflanzen pro Sorte dienen als Kontrollpflanzen und werden nur mit Wasser gegossen, die Armen.

Vorbereitung Tomatenpflänzchen umtopfenBereits nach kurzer Zeit konnte ich feststellen, dass die gedüngten Pflanzen kräftige Stile entwickeln und frische grüne Blätter wachsen. Besonders deutlich wird der Unterschied bei den Fotos von voriger Woche, 16.04. zu heute, 23.04.. Die mit Komposttee gestärkten Pflanzen sind erneut kräftig gewachsen und zeigen ein junges frisches Blattgrün. Die Vergleichspflanzen sind noch sehr zierlich, ist ja auch ungerecht, wenn man ohne Düngung groß werden soll. Bis jetzt überzeugt mich auch der Komposttee-Energiemix.

Nach den „Eisheiligen“ (erfahrungsgemäßig die letzten richtig kalten Tage, Mitte Mai) werde ich die Paprika- und Tomatenpflanzen in den Garten umpflanzen, weiter mit bio-grünguss düngen und berichten, ob die Pflanzen auch genügend Widerstandskraft gegen Kaut- und Braunfäule entwickeln. Die besten Ergebisse wurden laut Versuchsanordung bei GARTENleben mit einer Kombination aus bio-grünguss und organischer Düngung erzielt.

Bio-Grünguss die Daten

Hersteller: GARTENleben GmbH, Weitraer Straße 20A, A-3910 Zwettl, Tel. +43 (0) 2822 / 200 50 50, E-Mail: gartentelefon@gartenleben.at, Internet: www.gartenleben.at , GARTENdoktor

bio-grünguss Kartons Deckel offenZusammensetzung: Organischer Dünger mit 1,4% N (Gesamtstickstoff, organisch gebunden), 0,5% P2O5 (Gesamtphosphat), 1,4% K2O (Gesamtkaliumoxid), 2,0% MgO (Magnesiumoxid), 31,0% organische Substanz, 11% basisch wirksame Bestandteile (bewertet als CaO), Ausgangsstoffe: Regenwurmkompost (Regenwurmhumus), aktiviertes Steinmehl, Pflanzen aus landwirtschaftlicher Erzeugung (Brennnessel) Anwendungsgebiete: Zimmer- & Balkonpflanzen für Innen- & Außenbereich, Inhalt: 12 Beutel à 45 ml (Trocknungsgrad von 70%), Sachgerechte Lagerung: Trocken bei +6 – +35°C, vor Sonne schützen. Verschlossen, für Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahren. Nicht zum Verzehr geeignet.

Austria Bio Garantie geprüft
Preis: 11,90 Euro
Erhältlich bei: www.gartenleben.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.