Von itti, 15. Juni 2015

Lisa lässt`s krachen

Wir waren echt überrascht, wie knackig die zwei Neuen von Lisa sind. Von wem ich ins schwärmen geraten bin? Dünne Scheiben mit Schale, knusprig gebacken und anschließend noch etwas gewürzt, das können doch nur Chips sein, Kartoffel-Chips von Lisa.

So eine Kartoffel-Chips Verkostung sollte man nicht zu oft machen, ihr wisset schon, der Suchtfaktor. Wenn man einmal angefangen hat und mehr als drei, vier Chips probiert, kann man ganz schlecht wieder aufhören. Für uns war das natürlich kein Problem. 😉

Lisa`s Bio-Chips Sorten und Herstellung

Aber mal von vorn. Lisas´s Kartoffelchips werden von der Aroma Snacks GmbH in Geiselharz in Bio-Qualität hergestellt. Es gibt die Bio-Kartoffel-Chips in den Varianten „Meersalz“, „Sonnengereifte Tomaten und Kräuter“, „Rosmarin und Meersalz“, „Sweet Chili“ und neu in den Sorten „Sauerrahm & Frühlingszwiebeln“ und „Chili & Lime“. Diese beiden Neuen haben wir mal genauer unter die Lupe genommen.

Lisas Kartoffel-Chips Chili-Lime und Sauerrahm-Fruehlingszwiebeln

Was unterscheidet eigentlich Bio-Chips von konventionellen Kartoffel-Chips? Der Allgäuer Familienbetrieb verwendet regionale Kartoffeln in Bioland Qualität, die hauptsächlich in Bayern und Baden-Württemberg heranwachsen. Nachdem die Kartoffeln samt der Schale in Scheiben geschnitten wurden, gelangen sie in spezielle Kessel, wo sie von Hand gerührt in Bio-Sonnenblumenöl gebacken werden. Dabei kontrolliert der zuständige „Chips-Bäcker“ den Garprozess und entscheidet individuell, wann die Kartoffel-Chips fertig gebacken sind. Den Namen des Chips-Backexperten findet ihr auf jeder Packung. Bei uns waren es Lukas und Markus.

Lisa`s Neue – Aussehen und Geschmack

Zuerst waren Lisa´s Sauerrahm & Frühlingszwiebeln Kartoffel-Chips dran. Die Farbe hell, natürlich nach Kartoffel mit Kräutern, im Biss sehr knackig. Mild mit ganz leichter angenehmer Säure und frisch im Geschmack, sehr harmonisch abgestimmte Aromen.

Lisas Bio-Chips Sauerrahm-Fruehlingszwiebel Detail

Ganz anders schmeckten die Chili & Lime Chips. Vom Chili kräftig gelb-orange gefärbt, sind sie genauso super knackig. Zuerst spürt man die angenehme Säure von Zitrone, dann langsam aber deutlich entfaltet sich die Schärfe von Chili, die lange anhält. Auch hier sind beide Aromen optimal aufeinander abgestimmt. Eine ungewöhnliche, aber interessante Komposition.

Lisa`s Chips im Vergleich Bio und Konventionell

Der Blick auf die Zutatenliste hat mich nicht ganz überzeugt. Zucker und natürliche Aromen machen mich immer etwas skeptisch. Deshalb wollte ich wissen, was in anderen Bio- und konventionellen Kartoffelchips so alles drin ist.
In den Bio-Kartoffel-Chips mit Paprikageschmack von DE RIT ist neben Bio-Kartoffeln und Bio-Sonnenblumenöl u.a. Hefeextrakt drin, als Trennmittel werden Siliciumdioxid und Magnesiumcarbonat verwendet. In den chips-frisch Kessel Chips Sweet Chili & Red Pepper sind außer Kartoffeln und Sonnenblumenöl u.a. auch Zucker, Hefeextrakt, natürliches Aroma und als Säureregulator Natriumdiacetat drin. Dann doch lieber Lisa`s Neue.

Geschmacklich waren Lisa`s Chips von den drei ähnlichen Sorten, für mich, die Knackigsten und die Aromatischsten.
Mit Lisa´s Neuen, könnt ihr es jedenfalls auf der nächsten Party mal so richtig krachen lassen.

Die Zutaten

Lisa´s Kartoffel-Chips Sauerrahm & Frühlingszwiebeln
Zutaten:
Kartoffeln*, Sonnenblumenöl*, Meersalz, Zwiebeln*, Magermilchjoghurtpulver*, Zucker*, natürliches Aroma (mit Milch), Petersilie*, Nelke*, Knoblauch*, Apfelfaser*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, * Rohstoff(e) aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EG-Öko-Verordnung.
Inhalt: 110 g in der Tüte
Preis: 1,99 Euro

Lisas Bio-Chips Chili-Lime Detail

Lisa`s Kartoffel-Chips Chili & Lime
Zutaten:
Kartoffeln*, Sonnenblumenöl*, Meersalz, Reispulver*, Zucker*, natürliche Aromen, Paprika*, Chili*, Zwiebeln*, Ingwer*, Knoblauch*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, * Rohstoff(e) aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EG-Öko-Verordnung.
Inhalt: 110 g in der Tüte
Preis: 1,99 Euro

Lisa`s Kartoffel-Chips in Bio-Qualität findet ihr im gut sortierten Bio-Laden und in Läden auf dieser Liste.

2 Antworten auf Lisa lässt`s krachen

  1. Rainer sagt:

    die sind wirklich superlecker. eine neue Dimension von Chips. Die kesseln : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert