Von Adina, 5. Juni 2013

Besser bio kauen! Was steckt drin, im Kaugummi?

Die Deutschen kaufen im jährlichen Durchschnitt mehr als 100 Streifen Kaugummi. Der Umsatz (Endverbraucherpreise) lag nach Angaben des Branchenverbandes „Kaugummi“ bei rund 651 Millionen Euro. Aber wie gesund ist die Kauerei tatsächlich? Davon abgesehen, dass sie nicht biologisch abbaubar sind, bestehen Kaugummis zum größten Teil aus synthetischen Inhaltsstoffen, enthalten Weichmacher, Säuren, Emulgatoren und Konservierungsstoffe. Der Hauptanteil der Kaumasse ist Polyisobutylen, ein Gummi auf Erdölbasis. Außerdem werden künstliche Geschmacksstoffe zugesetzt, die anhaltendes Aroma bei langer Haltbarkeit garantieren. Diese Stoffe lösen sich beim Kauen und werden über die Mundschleimhaut transportiert.

Kaugummi-PackungDie chemisch hergestellten Massen haben gegenüber den natürlichen den Vorteil, dass sie geschmeidiger sind und den Geschmack länger halten. Damit der Kaugummi nicht zerfällt, werden Kunstharze eingesetzt.

Kaugummikauen ist gesund

Grundsätzlich bietet das Kaugummikauen durchaus Vorteile. Zum Einen hat es eine positive Auswirkung auf den ph-Wert im Mundraum, der Speichelfluss wird angeregt und damit werden die Zähne besser gereinigt. Hier sollte man natürlich nur auf zuckerfreie Varianten zurückgreifen. Aber Vorsicht: diese enthalten oftmals den Zuckeraustauschstoff Sorbit, den nicht jeder verträgt, denn er kann Magenprobleme und Durchfall auslösen.

Bio-Kaugummi aus Naturlatex ist gesünder

Bio-Kaugummi besteht aus Naturlatex (Chicle), natürlichen Wachsen und Aromen. Dazu stammen sie aus nachhaltiger Produktion und sind abbaubar. Rohstofflieferant für Ökokaugummi sind die im tropischen Regenwald beheimateten Chicozapote-Bäume. Leider ist die Ausbeute sehr gering, sodass nie der gesamt Bedarf an Kaugummi darüber gedeckt werden könnte.

Chicza – der erste Bio-Kaugummi

Auf der „Next Organic“ im Mai 2013 in Berlin hatten wir die Chance, etwas mehr über die Marke „Chicza“ zu erfahren. Hinter diesem Namen verbirgt sich der bisher einzige Biokaugummi – vegan, fair gehandelt, zertifiziert und biologisch abbaubar. Der Rohstoff für diesen Bio-Kaugummi ist Chicle, das aus dem Saft von den genannten Chicozapote Bäumen (Manilkara zapota) gewonnen wird. Das Konsortium Chiclero, bestehend aus 56 Kooperativen, bewirtschaftet dafür eines der am stärksten biodiversifizierten Ökosysteme der Welt: ein 1,3 Millionen Hektar großes Stück ursprünglichen Regenwaldes im Südosten Mexikos. Unabhängig organisiert, sind sie für den gesamten Kreislauf, bis zum fertigen Produkt zuständig. Dadurch sichern sich die Chicleros ein wesentlich höheres Einkommen, als wenn sie nur den Rohstoff liefern würden.

Traditionelle Ernte von Latex

Die Ernte der natürlichen Kaumasse – des Latex – erfolgt nachhaltig auf traditonelle Weise. Chicozapote Bäume gedeihen nur innerhalb ihres natürlichen Ökosystems und geben dort bis zu 300 Jahre Latex ab. Versuche, die Bäume künstlich zu züchten, schlugen fehl. Nach jeder Ernte, bei der der Baum 3-5 Kilo Saft abgibt, müssen die 30 Meter hohen Riesen allerdings sieben Jahre ruhen.

Kaugummi-PackungBevor es zur Kaumasse wird, verschmilzt das Chicle mit natürlichen Waxen. Mit biologischen Süßungsmitteln (Agavendicksaft, Rohrzuckersirup) und natürlichen Geschmacksstoffen versehen, wird die Masse gepresst und in Streifen verpackt.

Ob „Chicza“ auch geschmacklich eine Alternative zu den handelsüblichen Marken ist, werden wir noch testen.

Ergänzung 17.12.2019
Ganz vergessen haben wir die Antwort auf den letzten Satz. Nachdem wir uns an die neue Konsistenz gewöhnt hatten, finden wir „Chicza“ geschacklich duraus eine Alternative zu bekannten Marken. Unsere Lieblinge sind Limone und Minze. 😉

21 Antworten auf Besser bio kauen! Was steckt drin, im Kaugummi?

  1. Bollmann, Horst sagt:

    Ich vermisse das Haltbarkeitsdatum!

    • Birgit sagt:

      Wie lange dieser Kaugummi haltbar war, kann ich nicht mehr feststellen.
      Aktuell finde ich Haltbarkeitsangaben wie z.B. diese: Mindestens haltbar bis 25.01.22.
      Das spricht für ca. 2 Jahre, so lange würde ich mit dem Verzehr nicht warten. 😉

  2. Andee sagt:

    Schade dass statt Xylith schädlicher Zucker und Glukosesirup eingesetzt wird.

  3. Max sagt:

    Hallo,

    Mich würde interessieren, warum ist euer Kaugummi nicht härter?

    Schließlich benutzt ihr doch keine Weichmacher oder?

    Danke Gruß Max.

    • Birgit sagt:

      Hallo Max,
      der Kaugummi ist schon etwas härter als konventioneller, schon allein deshalb weil er dicker ist. Nach dem ersten Draufbeißen dauert es etwas bis er sich „leicht“ kauen lässt. Oder was meinst du mit härter?

      • Max sagt:

        Ist er zu kauen härter?

        Ich suche mit ein paar Freunden nach einem Kaugummi, der sich härter kauen lässt.
        Und das wenn möglich über einen längeren Zeitraum.

        Noch besser wenn er auch noch gesünder wie ihr Produkt ist,

        Danke für die Hilfe schon mal.

  4. Anna sagt:

    Ich finde diese Idee von Bio Kaugummis ebenfalls echt toll! Als ich gehört habe, dass in herkömmlichen Erdöl drin ist, habe ich diese nie wieder gekauft.. Dann habe ich diesen Chicza gesehen und sofort mitgenommen… Leider ist der mir viel zu süß und die Konsistenz ist ebenfalls nicht so meins! Aber trotzdem tolle Idee ;3

  5. Peter Klein sagt:

    Sehr gutes und natürliches Produkt!
    Hilft auch, wenn man mal Probleme mit dem Magen hat (Sodbrennen, Völlegefühl etc.).

  6. Maike sagt:

    Ist ja schön, dass die Kaumasse aus Naturlatex ist, aber in dem Kaugummi ist total viel Zucker und Glucosesirup drin, dass kann ja wohl kaum zur Verbesserung des PH Wertes im Mund und zur Zahnpflege beitragen!!! Im Gegenteil! Also besser Finger weg!

  7. Lupus sagt:

    Ich kau den seit ich den mal im Fernsehen kennengelernt hab. Limone is richtig lecker, aber auch die anderen Sorten. Seitdem ich die hab, macht es auch wieder mal Spaß und gibt einem das Gefühl etwas vernünftiges zu kauen. Wer mag schon Erdöl speisen und sich mit Weichmachern vollpumpen? Das hat mich an den Chemieabfällen immer gestört und deshalb hab ich die nie gekauft.

  8. chaoskoeppsche sagt:

    Mein Mann lieeeebt die Chicza-Kaugummis und kaut, seitdem er sie kennt, Gott sei Dank kaum noch die anderen Süßungsmittel-Dinger (Wrigleys und Co). 🙂

    Er ist geschmacklich begeistert und man kann laut ihm wesentlich länger daran kauen, bevor es „unkaubar“ ist. 😉

    Ich habs mit Kaugummi überhaupt net. 😉

  9. Jasmin sagt:

    Das ist ja super. Vor kurzem wurde über die Kaugummis im Fernsehen berichtet und ich bin ganz gespannt sie mal zu probieren. Vor allem, da dieser biologisch abbaubare „Chicle“ in Mexiko als Kaumasse eine lange Tradition hat. Da der Kaugummi abbaubar ist, hinterlässt er auch keine unschönen Stellen auf dem Straßenboden. Eine durch und durch gute Sache, welche mit Sicherheit großen Anklang finden wird.

    • Birgit sagt:

      Das mit den „unschönen Stellen auf dem Straßenboden muss ich direkt mal asuprobieren! Und immer nur 1 Quadrat abbrechen und kauen, das reicht.

  10. Bärbel sagt:

    Ooooh schön mal drüber zulesen .

    Wir mögen den Kaugummi sehr gerne, ist zwar nicht so lange kaufrisch frisch wie der „Normale“ aber OK.
    Unser kleiner, feiner Bioladen führt ihn noch mit Limone ,das ist allerdings nicht so meins ! Meine Tochter wiederum probiert auch gerne diese auch, ich mag lieber das frische Minze-Spearmintgefühl 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert