Von itti, 2. Juni 2015

Cidre-Rosé gegen Apfel Cidre Holunderblüte – Bio-Cidre Vergleich Teil 2

Der Rosé Bio-Cidre aus der Kelterei Heil tritt an gegen den Apfel Cidre Holunderblüte in Bio-Qualität von Voelkel.

Endlich sind die Temperaturen wieder eines Bio-Cidre würdig. Nach meinem ersten Vergleich mit dem Bio-Cidre Gold aus der Kelterei Heil und dem Apfle Cidre von Voelkel, habe ich mir in der Zwischenzeit die beiden anderen Cidre „vorgeknöpft“, besser gesagt – genussvoll verkostet.

Bio-Cidre Rosé und Holunderblüte – Farbe + Duft + Geschmack

Der Rosé zeigt sich im Glas mit einem warmen Rostrot. Der Holunderblüten-Cidre präsentiert sich intensiv gelb und leicht trüb, was sicher am Holunderblütenextrakt liegt. Der typische Cidre-Duft ist beim Rosé unverkennbar, ohne aufdringlich zu wirken. Ein Holunderblütenduft dominiert den Apfel-Cidre Holunderblüte, etwas später kommt noch der Apfel durch.

Bio-Cidre Rosè und Bio-Cidre Apfel-Holunderblüte
Geschmacklich überzeugte mich der Rosé wieder Cidre typisch, mit etwas Johannisbeersaft fein abgestimmt, angenehm fruchtig und trocken mit feiner Kohlensäure. Nach Holunderblütenlimonade, leicht prickelnd mit einen Kick Apfel, schmeckte der Holunderblüten-Cidre fruchtig und mild.
Mit 4,5 % Vol. besitzt der Rosé wieder mehr Alkohol gegenüber dem Cidre Holunderblüte mit nur 2 % Vol..

Bio-Cidre Rosé und Holunderblüte – Mein Fazit

Im zweiten Vergleich schneidet der Bio-Cidre Rosé der Kelterei Heil für mich deutlich besser ab als der Voelkel Apfel Cidre Holunderblüte. Der Rosé bleibt trotz Johannisbeersaft ein typischer Cidre, wohingegen der Holunderblüten-Cidre doch eher an Holunderblütenlimonade erinnert, als an einen Cidre. Aber probiert bitte selbst!

Bio-Cidre Rosé und Holunderblüte in Daten

Bio Cidre Rosé – Kelterei Heil
Zutaten:
Bio-Apfelwein* (82%), Bio-Apfelsaft (16%), Bio-Johannisbeersaft (2%), aus Bio-Fruchtsaftkonzentrat, Kohlensäue, * enthält Sulfite
Alkohol: 4,5 % Vol.
Inhalt: 0,33 l in der pfandfreien Relief-Glasflasche
Verschluss: Kronenkork
Preis: ca. 1,20 Euro

Apfel Cidre Holunderblüte – Voelkel
Zutaten:
Apfelcidre*, Holunderblütenextrakt* 10 % (aus natürlichem Mineralwasser, Traubensüße*, Holunderblüten* 6 %, Zitronensaftkonzentrat*) * Zutaten aus ökologischem Landbau, enthält Sulfite und Fruktose, vegan
Alkohol: 2 % Vol.
Inhalt: 0,33 l in der Pfand-Glasflasche
Verschluss: Kronenkork
Preis: ca. 1,50 Euro

Bio-Cidre von Heil und Voelkel

Über die Kelterei Heil

Zu Hause ist die Kelterei „An den Obstwiesen“ in Laubuseschbach im Taunus, da wo auch der Apfelwein sein zuhause hat. Gleich drei Generationen haben sich der Herstellung von Apfelsaft und Apfelwein verschrieben. Im Familienbetrieb Heil kommt nur bestes Obst aus sauren und süßen Apfelsorten zur Verarbeitung Neben der Auswahl der richtigen Kelteräpfel, ist es die Kunst des Kellermeisters, den Verlauf der Gärung des frischen Apfelsaftes genau im Auge zu behalten. Auf beides legt Familie Heil höchsten Wert!

Internet: www.kelterei-heil.de

Über die Voelkel GmbH

Bekannt ist Voelkel für seine große Auswahl an Fruchtsäften und Gemüsesäften in Bio-Qualität. Seit seiner Gründung im Jahr 1936 lautet der Leitgedanke des Familienunternehmens, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Vielfältige Aktivitäten lassen diese Vorreiterrolle auch heute bei Voelkel weiter leben. Fairer Handel ist ebenso selbstverständlich wie die Nutzung erneuerbarer Energien während der Produktion.
Neben den Bio-Säften wird bei Voelkel auch Sirup, Limonade und Essig in Bio-Qualität hergestellt. In den Wintermonaten runden Punsch und Glühwein das Sortiment ab.

Internet: www.voelkeljuice.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert