Von itti, 14. Dezember 2018

Grüne Geschenke zum Fest

Sinnvoll Schenken ohne Stress - Teil 1

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür. Wenn ihr immer noch vor der Frage steht: Was verschenke ich in diesem Jahr? Haben wir ein paar Ideen für garantiert alternative Geschenke zusammen gestellt. Fündig geworden sind wir z. B. auf den Seiten von BUND und NABU. Dort haben wir ein paar nachhaltige, grüne Geschenke zum Fest entdeckt.

Auf den Seiten des BUND könnt ihr z.B. eine Patenschaft für Wildkatzen, eine Elbe-Patenschaft oder eine Alleen-Patenschaft verschenken.

Anteilschein Grünes BandFoto: Dieter Damschen

Vielleicht kennt ihr auch eine/n Naturliebhaber/in, die/der sich über einen Anteilsschein Grünes Band freuen würde. Auch wenn es zur Zeit Winterschlaf macht, setzt sich der BUND für den Schutz dieses einzigartigen Biotopverbundes weiter ein. Mit deiner Spende kann der ehemalige Grenzstreifen weiter nachhaltig geschützt und erhalten werden. Mit einem Anteilschein vom Grünen Band für 65 Euro bist Du dabei.

Wildkatzen-Patenschaft schenken

Wildkatzen-Patenschaft vom BUNDFoto: fotolia.com/ Stefan Simmerl

Wildkatzen sind selten geworden und brauchen unsere Hilfe! Der BUND baut ein Rettungsnetz für die letzten noch frei lebenden Tiere auf. Sei dabei und hilf, Deutschlands Wälder wieder miteinander zu vernetzen und sichere Wege für Wildkatzen zu schaffen. Du kannst zu Weihnachten eine Patenschaft für 60 Euro verschenken!

Elbe-Patenschaft schenken

Elbe-Patenschaft vom BUNDFoto: fotolia.com/Maik Höhne

Die Elbe ist der letzte große naturnahe Strom in Deutschland: Ihre Auen sind an Artenreichtum und vielfältigen Lebensräumen kaum zu überbieten. Doch Schifffahrt, Deiche und Straßenbau gefährden den Naturraum Elbe. Mit einer Patenschaft kannst Du helfen, die Elbe zu bewahren!

Alleen-Patenschaft schenken

Alleen-Patenschaft vom BUNDFoto: fotolia.com/ joda

Wunderschöne Alleen prägen weite Strecken in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Straßenausbau und Streusalz drohen dieses einzigartige Kulturgut zu zerstören. Mit einer Patenschaft kannst Du den BUND unterstützen, Allee-Bäume zu schützen, zu pflegen und zu pflanzen!

Sinnvoll Schenken ohne Stress

Deine BUND Patenschaft-Urkunden kannst Du ganz bequem von zu Hause aus bestellen – ohne vorweihnachtlichen Einkaufsstress!

Es funktioniert ganz einfach:
1. Wähle aus den vier großen Naturschutzvorhaben dein ganz persönliches Projekt aus.
2. Fülle das Online-Formular aus und gib dabei den Namen der/ des Beschenkten an.
3. Deine einmalige Spende von 60 bzw. 65 Euro kommt deinem Wunschprojekt zugute.
4. Du erhältst eine Urkunde per Post – ausgestellt auf den Namen der/ des Beschenkten.

War noch nicht das Richtige dabei?
Dann lest, worüber sich Naturliebhaber zu Weihnachten freuen. Geschenk-Ideen vom NABU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert