Von itti, 22. März 2018

Osterbrot in Bio-Qualität

Traditionell zu Ostern backen viele Bäcker das dem Stollen ähnliche Osterbrot. Livona interessiert sich natürlich dafür, was der Biomarkt in Sachen Kulinarisches zu Ostern anbietet. Ich möchte ein Osterbrot in Bio-Qualität testen und rufe deshalb alle, mir bekannten, Bäckereien in Dresden an, die auch Bio-Backwaren herstellen. Fündig wurde ich leider nur in Einer. In der Bucheckchen Bäckerei und Konditorei Heller wird auch Bio-Osterbrot gebacken. Es ist die einzige Bäckerei in Dresden, die ausschließlich Bio-Backwaren herstellt. Schade. (Das war 2012 und ist offensichtlich immer noch so.)

Bio-Osterbrot von Bucheckchen

Bio-Bäckerei Bucheckchen DresdenIch verabrede mich mit Thomas Heller, der mir gern etwas mehr über seine Philosophie als Bio-Bäcker und die Geschichte des Osterbrotes erzählen will. Bucheckchen, so der Name der Bio-Bäckerei und -Konditorei Heller, finde ich in Dresden Leubnitz-Neuostra auf der Wilhelm-Franke-Straße. Die Nr. 36 ist ein zweistöckiges Haus mit einer großen überdachten Holzterrasse, ganz ohne Werbung. Zuerst kaufe ich ein paar Bio-Brötchen und 2 halbe Bio-Brote, bevor ich mich zu erkennen gebe. Herr Heller bittet mich an einen großen Küchentisch, nimmt sich viel Zeit, beantwortet alle meine Fragen und erzählt mir ausführlich die Geschichte der Bucheckchen Bio-Bäckerei und -Konditorei.

Bio-Bäckerei Bucheckchen Geschichte und Philosophie

Blick in die neue BackstubeSo entstand der Name Bucheckchen durch die Verarbeitung von Bucheckern in der Bäckerei. Bio-Backwaren werden bei Hellers bereits seit 1997 hergestellt, bevor die Konditorei 2005 komplett auf Bio-Zutaten umgestellt wurde. Drei Jahre später folgte die Bäckerei, da eine doppelte Lagerhaltung auf die Dauer sehr aufwendig ist. Alle Zutaten kommen, soweit möglich, aus der Region, das Mehl z.B. von der Mühle Rolle aus dem Erzgebirge. Herr Heller fasst sein Bio-Engagement in einem wunderbaren Satz zusammen: “Fairer Handel fängt hier bei mir im Haus an.“ Das spricht für sich, meine ich.

Das Bio-Osterbrot vom Bäckermeister Heller

Thomas und Annett HellerDas Traditionsgebäck Osterbrot symbolisiert das geöffnete Grab Jesu. Herr Heller verwendet einen Stollenteig, mit ganz vielen Rosinen, zur Herstellung des Bio-Osterbrotes. So ensteht ein sehr schwerer, feuchter Teig, dessen genaue Rezeptur natürlich ein Betriebsgeheimnis ist. Nach dem Backen wird das Osterbrot aprikotiert, das heißt mit Aprikosenmarmelade eingestrichen und dann mit Zuckerguss glasiert. Dadurch bleibt der Zuckerguss glänzend. In der Bucheckchen Bäckerei werden zwei Größen Osterbrot gebacken – 250g und 500g – ich bekomme natürlich eines der Großen und liebevoll verpackten Osterbrote in Bio-Qualität mit nach Hause zum Testen.

Bio-Osterbrot verpacktNach dem Auspacken sehe ich ein frisches, glänzendes, mit vielen Rosinen bestücktes Osterbrot vor mir liegen. Ich schneide es an und probiere ein Stück. Ein angenehm frischer Duft steigt in meine Nase, vielfältige Aromen entfalten sich am Gaumen. Ein üppiges Bio-Osterbrot, das sehr lecker schmeckt. Zum Schluss noch ein kluger Satz von Herrn Heller: „Arbeit, die bei mir vor 1Uhr Morgens beginnt, ist keine artgerechte Haltung.“ Wie Weise! Auch bei Hellers gibt es ein Leben neben der Backstube!

Bio-Osterbrot aus der Bio-Bäckerei Bucheckchen Fazit

Bio-Osterbrot angeschnitten im DetailHellers machen „Bio“ mit Leib und Seele und das schmeckt man auch beim Bio-Osterbrot, dass sehr aromatisch, feucht und üppig ist. Ein Genuss, bei dem ein Stück ganz schön sättigt.

Inhaltsstoffe: Stollenteig mit vielen Rosinen in Bio-Qualität
Zertifizierung: EU-Bio-Siegel, kontrolliert durch DE-001 Öko-Kontrollstelle
Anbauverband: Gäa e.V. Vereinigung ökologischer Landbau

Hersteller: Bio-Konditorei und Bäckerei Bucheckchen
Familie Heller, Wilhelm-Franke-Str. 36, 01219 Dresden

Internet: www.biokonditorei.de

PS: Das Osterbrot könnt Ihr ein paar Tage eher kaufen, damit es noch etwas durchziehen kann.
Wenn Ihr Lust habt Osterbrot selbst zu backen, haben wir noch ein Rezept für euch.

3 Antworten auf Osterbrot in Bio-Qualität

  1. Roland Weber sagt:

    Sehr geehrter Herr Heller!
    Da Sie Backwaren in Bio-Qualität herstellen, möchten wir sehr gerne Ihr Osterbrot kosten. Würden Sie auch dieses an unsere Adresse senden? Wir würden auch Vorkasse akzeptieren. (Adresse gelöscht)
    Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen
    Roland Weber & Brigitta Kanand

    • Birgit sagt:

      Hallo Herr Weber, danke für Ihr Interesse an unserem Bericht über Hellers Bio-Osterbrot. Ich habe mir erlaubt, ihre „Bestellung“ an Herrn Heller weiter zu leiten.
      Viel Genuss mit dem Osterbrot und vorab bereits ein entspanntes Osterfest.

  2. Martin D. sagt:

    Das Bio Osterbrot sieht echt sehr lecker aus. Ich wusste gar nicht, dass es in Dresden nur eine Bäckerei gibt, die Bio Backware herstellt. Vielleicht wird es ja in der Zukunft noch mehr. 🙂 liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert