Bio-Garten & grünes Heim

vier verschieden große Bienenwachstücher auseinandergefaltet in Rot Gelb Grün
9. Dezember 2018

Verlosung – Bienenwachstücher von TOFF & ZÜRPEL

Kürzlich waren wir bei Marie und Markus, um uns die Herstellung ihrer Bienenwachstücher erklären zu lassen. Die sind Bio + Fair und aus unserer Region. Als Dankeschön für unseren Besuch haben wir zwei Packungen ihrer Bienenwachstücher für unsere Adventsverlosung geschenkt …

2. Dezember 2018

Altbewährtes bekommt ein neues Gesicht – Die Bienenwachstücher von Toff und Zürpel

Toff und Zürpel, das sind Marie Nestler und Markus Glandt. Auf dem Jakobsweg in Spanien haben sie sich kennengelernt. Inzwischen ist aus der Begegnung der 24-jährigen Münchnerin und des 35-jährigen Sachsen eine fruchtbare Ideenschmiede gewachsen. Wir haben sie in ihrer …

ein Glas Kartottensaft
20. September 2018

Vorratshaltung – Teil 2: Saft selber machen und konservieren

Inhaltsübersicht Kaltentsaften und Dampfentsaften – Die Unterschiede Inhaltsstoffeschonendes Entsaften Saft pasteurisieren Die richtigen Flaschen für Ihren Saft Apfelsaft selber machen Traubensaft selber machen Mirabellensaft selber machen Die Qualität von gekauften Fruchtsäften ist sehr unterschiedlich. Ein großes Problem ist der hohe …

Logo Aktion Biotonne Deutschland
10. September 2018

Welcher Bio-Müll darf in die Bio-Tonne?

So eine doofe Frage, das ist doch völlig klar. Alle Reste aus der Küche und von meinen Balkon- und Zimmerpflanzen – oder? Das Ganze wird in einem kompostierbaren Müllbeutel aus Bio-Kunststoff gesammelt und dann ab in die Bio-Tonne – oder? …

getrocknete Kräuter
1. September 2018

Vorratshaltung – Teil 1: Konservierungsmethoden

Das Konservieren von Lebensmitteln basiert teils auf uralten Haushaltstechniken, die aus einer Zeit stammen, in der es weder Tiefkühlgeräte gab, noch der Bedarf nach Lebensmitteln durch steten Nachschub über den Handel gedeckt werden konnte. Lange vor der Erfindung des Kühlschranks …

nickelfreies Wasser läuft aus Wasserhahn
18. Juli 2018

Trinkwasser-Test in unserer neuen Küche

Leitungswasser = Trinkwasser? Oder ausführlicher gefragt: Ist das wirklich Trinkwasser, was aus unserem Wasserhahn in der Küche läuft? Diese Frage hatte ich mir schon oft gestellt und nie weiter verfolgt. Versprochen hatte ich das bereits in unserem Test über „St. …

Spinnmilbe (Tetranychidae)
27. April 2018

Was tun gegen Spinnmilben (Rote Spinne)?

Spinnmilben gehören wie Blattläuse, Thripse oder Weiße Fliegen zu den saugenden Schädlingen, die es trocken und warm mögen. Im Winter treffen Spinnmilben vor allem bei Zimmerpflanzen auf genau das richtige Klima. Die feinen Gespinste, mit denen die nur 0,5 Millimeter großen …

KleePura Kleefläche mit Bio-Dünger
23. April 2018

KleePura Verlosung – 1. Naturland BioDünger

Jetzt grünt und blüht es auf Feld, Wald, Wiese, im Garten und auf dem Balkon. Zeit für die optimale Nährstoffversorgung eurer Pflanzen. Dabei wollen wir Euch unterstützen. Deshalb verlosen wir gemeinsam mit grünerdüngen 10x 1 Packung Klee Pura a 1,75 …

Salbei mit Mehltaubefall
18. April 2018

Was hilft gegen Mehltau?

Pilzkrankheiten bei Acker- und Obstkulturen sowie im Weinbau haben im Sommer Hochsaison. Auch Balkon- und Hobbygärtner kämpfen in diesen Wochen gegen scheinbar welkes, mehlig-weiß gefärbtes Laub und Früchte. Bei langanhaltendem nassen Wetter, wie es uns dieser Sommer beschert hat, entwickelt …

Detailfoto von Blattläusen auf jungen Blättern
9. April 2018

Was hilft gegen Blattläuse

Kaum treiben die ersten, zartgrünen Blätter an unserem in die Jahre gekommenen Schwarzen Johannisbeer-Hochstamm, da tummeln sich schon wieder, versteckt unter den Blättern, viele Blattläuse. Da frage ich mich, wo kommen DIE schon wieder her? Und was kann ich gegen …

1 2 3 10