Bio-Garten & grünes Heim

Karton mit Bio-Pilzzucht und Folienabdeckung
19. Februar 2022

Gartenarbeit im Februar – Der Biogarten im Haus

Nun sind gut 14 Tage seit dem Ansetzen der Bio-Steinchampignons und der Aussaat der Bio-Paprikasamen vergangen und – es tut sich was! Das Pilzmyzel, das sind diese weißen, watteartigen Fäden auf dem Foto, hat die Deckerde vollständig besiedelt und die …

Bio-Steinchampignonmyzel mit Erde
3. Februar 2022

Es juckt im Grünen Daumen: Vorbereitungen auf die Gartenarbeit im Februar

Am ersten Februar haben wir die Gartensaison, vorerst Indoor, eröffnet und versuchen diese Fragen zu beantworten: Wie kann man Pilze zu Hause züchten? Wie und wann kann man Paprikasamen säen? Wie schneidet man einen Rebstock nach dem ersten Jahr? Bio-Steinchampignons …

frische Rote Beete Knolle aufgeschnitten
1. April 2021

Natürlich Ostereier färben mit Pflanzen und Gewürzen

Ostern ist nicht mehr weit. Bald geht es wieder ans Färben von lustig bunten Ostereiern zum Verschenken, Verstecken oder fürs Osterfrühstück. Livona hat sich alte Hausmittel angesehen und getestet, was wirklich funktioniert. Die Ergebnisse waren teilweise sehr ernüchternd. …

vier verschieden große Bienenwachstücher auseinandergefaltet in Rot Gelb Grün
9. Dezember 2018

Verlosung – Bienenwachstücher von TOFF & ZÜRPEL

Kürzlich waren wir bei Marie und Markus, um uns die Herstellung ihrer Bienenwachstücher erklären zu lassen. Die sind Bio + Fair und aus unserer Region. Als Dankeschön für unseren Besuch haben wir zwei Packungen ihrer Bienenwachstücher für unsere Adventsverlosung geschenkt …

2. Dezember 2018

Altbewährtes bekommt ein neues Gesicht – Die Bienenwachstücher von Toff und Zürpel

Toff und Zürpel, das sind Marie Nestler und Markus Glandt. Auf dem Jakobsweg in Spanien haben sie sich kennengelernt. Inzwischen ist aus der Begegnung der 24-jährigen Münchnerin und des 35-jährigen Sachsen eine fruchtbare Ideenschmiede gewachsen. Wir haben sie in ihrer …

ein Glas Kartottensaft
20. September 2018

Vorratshaltung – Teil 2: Saft selber machen und konservieren

Wer einen eigenen Garten hat, kann vom späten Frühling an davon profitieren, dass frische Früchte angefangen von Himbeeren bis zu Äpfeln im Herbst, in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Dann ist es recht einfach, zum Beispiel Apfelsaft, schonend selbst zu gewinnen und einen lange haltbaren Vorrat anzulegen. …

Logo Aktion Biotonne Deutschland
10. September 2018

Welcher Bio-Müll darf in die Bio-Tonne?

So eine doofe Frage, das ist doch völlig klar. Alle Reste aus der Küche und von meinen Balkon- und Zimmerpflanzen – oder? Das Ganze wird in einem kompostierbaren Müllbeutel aus Bio-Kunststoff gesammelt und dann ab in die Bio-Tonne – oder? …

getrocknete Kräuter
1. September 2018

Vorratshaltung – Teil 1: Konservierungsmethoden

Das Konservieren von Lebensmitteln basiert teils auf uralten Haushaltstechniken, die aus einer Zeit stammen, in der es weder Tiefkühlgeräte gab, noch der Bedarf nach Lebensmitteln durch steten Nachschub über den Handel gedeckt werden konnte. Lange vor der Erfindung des Kühlschranks …

nickelfreies Wasser läuft aus Wasserhahn
18. Juli 2018

Trinkwasser-Test in unserer neuen Küche

Leitungswasser = Trinkwasser? Oder ausführlicher gefragt: Ist das wirklich Trinkwasser, was aus unserem Wasserhahn in der Küche läuft? Diese Frage hatte ich mir schon oft gestellt und nie weiter verfolgt. Versprochen hatte ich das bereits in unserem Test über „St. …

Spinnmilbe (Tetranychidae)
27. April 2018

Was tun gegen Spinnmilben (Rote Spinne)?

Spinnmilben gehören wie Blattläuse, Thripse oder Weiße Fliegen zu den saugenden Schädlingen, die es trocken und warm mögen. Im Winter treffen Spinnmilben vor allem bei Zimmerpflanzen auf genau das richtige Klima. Die feinen Gespinste, mit denen die nur 0,5 Millimeter großen …

1 2 3 12