Essen & Trinken

22. Juli 2023

Blumenbrot-Kekse glutenfrei – heute entdeckt

Als ich heute an der Bio-Supermarkt Kasse stand,lachten mich an der Kasse die Blumenbrot Bio Kekse Kakao–Kokos an. …

ein Glas Kartottensaft
23. Juni 2023

Vorratshaltung – Teil 2: Saft selber machen und konservieren

Wer einen eigenen Garten hat, kann vom späten Frühling an davon profitieren, dass frische Früchte angefangen von Himbeeren bis zu Äpfeln im Herbst, in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Dann ist es recht einfach, zum Beispiel Apfelsaft, schonend selbst zu gewinnen und einen lange haltbaren Vorrat anzulegen. …

getrocknete Kräuter
19. Juni 2023

Vorratshaltung – Teil 1: Konservierungsmethoden

Das Konservieren von Lebensmitteln basiert teils auf uralten Haushaltstechniken, die aus einer Zeit stammen, in der es weder Tiefkühlgeräte gab, noch der Bedarf nach Lebensmitteln durch steten Nachschub über den Handel gedeckt werden konnte. Lange vor der Erfindung des Kühlschranks …

Teller Zucchini Spaghetti alla Carbonara
6. Januar 2022

Vegan Fasten ohne Kartoffeln, Reis und Nudeln

Auch wenn die klassische Fastenzeit erst ab Aschermittwoch beginnt, war für uns der Erste (März), der Erste (Tag) unseres veganen Fasten-Monats. Mut hat uns einerseits das erfrischende Buch Vegan for Fit gemacht. Andererseits haben wir einige vegane Produkte auf der …

Eier und Zucker mit Mixer aufschlagen
1. April 2021

Eierlikör mit Kokosmilch oder Mohn

Wer sich noch immer über ein passendes Mitbringsel zum obligatorischen Familienbesuch am Ostersonntag und -montag den Kopf zerbricht, kann gern unsere Eierlikör-Variationen aufgreifen und mit einer selbstgemachten Spirituose aufwarten. Unser Eierlikör-Grundrezept haben wir zu einer Kokos-, desweiteren zu einer Mohn-Bittermandel-Variante …

auf einer mit Backpapier belegten Arbeitsfläche werden mit zwei Löffeln vorsichtig kleine Häufchen der fruchtigen Amaranth-Mandel-Schoko-Masse angeordnet
27. November 2020

Plätzchen backen ohne Mehl und Zucker

Beim Schreiben der Einkaufsliste für die Zutaten stellte ich fest, das wir ganz ohne Mehl auskommen, einmal sogar ohne Zucker und für beide Rezepte nur wenige Zutaten gebraucht werden. …

weihnachtliche Schokolade gefüllt mit Pralinen und GebäcknTorte
20. Dezember 2019

Frohes Fest – eine üppig gefüllte Torte

Als es heute an unserer Tür klingelte, habe ich überlegt, ob ich aufmachen sollte. Warum? So kurz vor Weihnachten klingelt es gefühlt laufend bei uns und einer der vielen Paketdienste will ein Paket für Nachbarn bei uns abgeben. Das kann …

Blumenbrot mit Avocado und Sprossen
9. März 2019

P. Jentschura BasenKur – Rezepte + Tipps

Allen Rezepte für die 1. Woche, Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Basenkur und Insider-Tipps von erfahrenen Food-Bloggern haben wir in unserem E-Book zusammen gestellt. Hier eine kleine Kostprobe: Zum Frühstück empfehlen wir zum Beispiel Blumenbrot mit Avocado und Sprossen, Rotkohl-Kokos-Smoothie oder als …

Rotkohl-Cappuccino
6. März 2019

P. Jentschura BasenKur 1. Tag

Meine Füße entspannen gerade in einem MeineBase® Fußbad, während ich feststelle: Der erste Tag unserer BasenKur ist schon so gut wie vorbei! Toll nicht? BasenKur – Speisen und Getränke Zum Frühstück gab es 7×7® Kräutertee, ein Blumenbrot mit Mepfel von …

Basen-Fasten Bücher
27. Februar 2019

Vier Wochen P. Jentschura BasenKur – Die Vorbereitungen

Das wollen wir ab dem 6. März 2019 einen Monat lang ausprobieren. Wenn ihr Lust habt – macht mit! Vorab schon mal einen kleinen Einblick in das, was wir vorhaben: • Start 6. März 2019 • Stelle deine Speisen und …

1 2 3 24