Essen & Trinken

Eier und Zucker mit Mixer aufschlagen
1. April 2021

Eierlikör mit Kokosmilch oder Mohn

Wer sich noch immer über ein passendes Mitbringsel zum obligatorischen Familienbesuch am Ostersonntag und -montag den Kopf zerbricht, kann gern unsere Eierlikör-Variationen aufgreifen und mit einer selbstgemachten Spirituose aufwarten. Unser Eierlikör-Grundrezept haben wir zu einer Kokos-, desweiteren zu einer Mohn-Bittermandel-Variante …

auf einer mit Backpapier belegten Arbeitsfläche werden mit zwei Löffeln vorsichtig kleine Häufchen der fruchtigen Amaranth-Mandel-Schoko-Masse angeordnet
27. November 2020

Plätzchen backen ohne Mehl und Zucker

Beim Schreiben der Einkaufsliste für die Zutaten stellte ich fest, das wir ganz ohne Mehl auskommen, einmal sogar ohne Zucker und für beide Rezepte nur wenige Zutaten gebraucht werden. …

weihnachtliche Schokolade gefüllt mit Pralinen und GebäcknTorte
20. Dezember 2019

Frohes Fest – eine üppig gefüllte Torte

Als es heute an unserer Tür klingelte, habe ich überlegt, ob ich aufmachen sollte. Warum? So kurz vor Weihnachten klingelt es gefühlt laufend bei uns und einer der vielen Paketdienste will ein Paket für Nachbarn bei uns abgeben. Das kann …

Blumenbrot mit Avocado und Sprossen
9. März 2019

P. Jentschura BasenKur – Rezepte + Tipps

Allen Rezepte für die 1. Woche, Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Basenkur und Insider-Tipps von erfahrenen Food-Bloggern haben wir in unserem E-Book zusammen gestellt. Hier eine kleine Kostprobe: Zum Frühstück empfehlen wir zum Beispiel Blumenbrot mit Avocado und Sprossen, Rotkohl-Kokos-Smoothie oder als …

Rotkohl-Cappuccino
6. März 2019

P. Jentschura BasenKur 1. Tag

Meine Füße entspannen gerade in einem MeineBase® Fußbad, während ich feststelle: Der erste Tag unserer BasenKur ist schon so gut wie vorbei! Toll nicht? BasenKur – Speisen und Getränke Zum Frühstück gab es 7×7® Kräutertee, ein Blumenbrot mit Mepfel von …

Basen-Fasten Bücher
27. Februar 2019

Vier Wochen P. Jentschura BasenKur – Die Vorbereitungen

Das wollen wir ab dem 6. März 2019 einen Monat lang ausprobieren. Wenn ihr Lust habt – macht mit! Vorab schon mal einen kleinen Einblick in das, was wir vorhaben: • Start 6. März 2019 • Stelle deine Speisen und …

1,5 Liter Magnumflasche Rotwein aus Italien von Sting mit goldenem Stift handsigniert
7. Dezember 2018

EILMELDUNG – Für großherzige GlücksritterInnen

Soeben erhielten wir eine Pressemitteilung von der Peter Riegel Weinimport GmbH aus Orsingen, die wir euch auf keinen Falls vorenthalten wollen: Was macht man mit einer handsignierten Magnum von Sting? Ganz einfach: Trinken, Sammeln oder Gutes tun. Da Bioweinspezialist Riegel …

Nussecken mit einer dunklen Schokoladenecke liegen in einer Glasschale
6. Dezember 2018

Adventsbäckerei mit Livona

Für unser Plätzchen backen haben wir uns in diesem Jahr zwei Rezepte aus der köstlich VEGETARISCH „Festlich genießen“ Heft Nr. 6 2018 ausgesucht. Noch nie habe ich Nussecken selbst gebacken, das sollte sich nun ändern. Als zweites Rezept haben wir …

ein Glas Kartottensaft
20. September 2018

Vorratshaltung – Teil 2: Saft selber machen und konservieren

Inhaltsübersicht Kaltentsaften und Dampfentsaften – Die Unterschiede Inhaltsstoffeschonendes Entsaften Saft pasteurisieren Die richtigen Flaschen für Ihren Saft Apfelsaft selber machen Traubensaft selber machen Mirabellensaft selber machen Die Qualität von gekauften Fruchtsäften ist sehr unterschiedlich. Ein großes Problem ist der hohe …

getrocknete Kräuter
1. September 2018

Vorratshaltung – Teil 1: Konservierungsmethoden

Das Konservieren von Lebensmitteln basiert teils auf uralten Haushaltstechniken, die aus einer Zeit stammen, in der es weder Tiefkühlgeräte gab, noch der Bedarf nach Lebensmitteln durch steten Nachschub über den Handel gedeckt werden konnte. Lange vor der Erfindung des Kühlschranks …

1 2 3 19