Du & die Welt

Picknick mit Gans to go vom Gänsemarkt in Wermsdorf
9. November 2020

Brust oder Keule

Unsere Gans wollten wir stilvoll genießen, deshalb packten wir unseren Picknickkorb mit Tellern, Besteck und Servietten, einer Flasche Rotwein und Gläsern. …

24. Oktober 2020

Über den Dresdner Christstollen®

Lange habe ich hin- und her überlegt, ob wir uns auf Livona dem Thema Dresdner Christstollen® widmen sollten. Als Dresdnerin komme ich eigentlich nicht daran vorbei, weil wir in der ganzen Adventszeit von diesem besonderen Gebäck umgeben sind. Für die …

Facebook Meldung-du kannst dieser Funktion derzeit nicht nutzen
30. Januar 2020

Für die Verwendung einer Funktion auf Facebook blockiert

Eigentlich wollte ich nur kurz eine Veranstaltung vom Schellehof auf Facebook teilen. Leider hatte Facebook etwas dagegen. Ausgerechnet ich hätte eine zu hohe Aktivität in diesem Monat, sodass ich keine weiteren Veranstaltungen teilen darf. Das überrascht mich sehr, wo ich …

Rindreckt seinen Kopf über Heu Richtung Betrachter, das Fell ist hellbraun weiß gefeckt
23. April 2019

Solidarische Landwirtschaft vor den Toren Dresdens

Solidarische Landwirtschaft – Hinter den Kulissen In letzter Zeit haben wir bereits einige interessante Vermarktungskonzepte für Bio- und regionale Lebensmittel z. B. Die Marktschwärmer vorgestellt. Heute wollen wir hinter die Kulissen der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) vom Schellehof nahe Dresden schauen, …

Ministerpräsitent Michael Kretschmer spricht auf NKF Summit in Dresden
12. März 2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer über Mobilitätskonzepte für Sachsen

Anlässlich des NKF Summit trafen am 8. März 2019 in der Gläsernen Manufaktur zum fünften Mal etablierte Unternehmen auf innovative Start-ups. Themenschwerpunkte der Konferenz waren New Mobility, Internet of Things und Industrie 4.0. Wenn es um alternative Mobilitätskonzepte geht, hören …

zwei Gläder mit Rührkuchen, mit Butterbrotpapier oben bedeckt und Weihnachtsgruß
20. Dezember 2018

Sinnvoll Schenken ohne Stress Teil 2

Worüber sich Naturliebhaber zu Weihnachten freuen. Geschenk-Ideen vom NABU. Rezepte aus dem Havelland verschenken Hobbyköche und Flussliebhaber freuen sich über das NABU-Havelkochbuch. Darin finden sich kreative Rezepte auf 160 Seiten, zum Beispiel für Kräuterpizza oder beschwipsten Birnenkuchen. Dazu enthält das …

Wildkatzen-Patenschaft vom BUND
14. Dezember 2018

Grüne Geschenke zum Fest

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür. Wenn ihr immer noch vor der Frage steht: Was verschenke ich in diesem Jahr? Haben wir ein paar Ideen für garantiert alternative Geschenke zusammen gestellt. Fündig geworden sind wir z. B. auf den …

Matabooks Das Flüstern der Rebellion
16. Juni 2018

Matabooks Verlosung – Bücher aus Graspapier

Im Februar hatte ich Euch von meinem Besuch bei Kay Hedrich auf der Leipziger Buchmesse am Stand von MATABOOKS berichtet. Inzwischen ist seine Crowdfunding Kampagne auf startnext erfolgreich beendet und die erste Auflage seiner Bücher aus Graspapier wird produziert. Wir …

Livona Logo
25. Mai 2018

Livona ist nominiert für den „European Advanced SDG Award“

We are NOMINEE – wir sind nominiert für den „European Advanced SDG Award – Excellence in the implementation of the UN SDGs“ was übersetzt in etwa bedeutet „Europäischer Preis für Fortgeschrittene, Nachhaltige Entwicklungsziele – Exzellenz in der Umsetzung der Nachhaltigen …

15. Mai 2018

Einfach – einleuchtend – genial – Hinter den Kulissen der Marktschwärmer

Kann man eine Institution, wie den Wochenmarkt neu erfinden? In meinem Kiez ist zwei Mal in der Woche Markt. Bäcker, Fleischer, Blumenhändler, Gemüsestände, eine Gulaschkanone, an der sich zur Mittagszeit die arbeitende Bevölkerung wegen Erbsensuppe die Beine in den Bauch …

1 2 3 12