Green Christmas

Eigentlich spricht nichts dagegen, sich Weihnachten traditionell und festlich zu geben. Durch konsumermutigende Maßnahmen Allerorten sollte man sich nicht beirren lassen. Weihnachten will niemand verzichten, aber gehören nicht gerade die Vorstellungen von Maß halten, teilender Rücksicht und Weniger-Ist-mehr zum Weihnachtsgedanken? Aber wir wollen nicht sentimental werden.

Jeder hat die Chance, dieses Fest nach seinem Wünschen und Wollen zu gestalten. Sinn, Verstand und Phantasie gebrauchend, kann Weihnachten zu etwas ganz Bewusstem und Zauberhaftem werden, ohne das Müllberge, fragwürdige Geschenke und Kitsch die Stimmung belasten.

ein Glas mit Glühwein
6. November 2023

Glühwein ist besser als sein Ruf – wir geben Tipps zum selber machen

Die vorweihnachtliche Trinkkultur beschert uns zum Jahresende eine Hochkonjunktur des Glühweinkonsum. Diese Phase, in der Glühwein auf Weihnachtsmärkten und im Lebensmittelhandel reißenden Absatz findet, ist kurz, aber intensiv. Das oft harmlos süß schmeckende Heißgetränk hinterlässt nicht selten nachhaltige Erinnerungen und …

auf einer mit Backpapier belegten Arbeitsfläche werden mit zwei Löffeln vorsichtig kleine Häufchen der fruchtigen Amaranth-Mandel-Schoko-Masse angeordnet
27. November 2020

Plätzchen backen ohne Mehl und Zucker

Beim Schreiben der Einkaufsliste für die Zutaten stellte ich fest, das wir ganz ohne Mehl auskommen, einmal sogar ohne Zucker und für beide Rezepte nur wenige Zutaten gebraucht werden. …

in Scheiben geschnittener Christstollen
30. Oktober 2020

Christstollen-Rezept zum selbst backen

Das Rezept für diesen Stollen stammt aus dem Kochbuch meiner Mutter „wir kochen gut“ von 1968, aus dem Verlag für die Frau, Leipzig. Ich habe es um zusätzliche Insider-Tipps ergänzt. …

24. Oktober 2020

Über den Dresdner Christstollen®

Lange habe ich hin- und her überlegt, ob wir uns auf Livona dem Thema Dresdner Christstollen® widmen sollten. Als Dresdnerin komme ich eigentlich nicht daran vorbei, weil wir in der ganzen Adventszeit von diesem besonderen Gebäck umgeben sind. Für die …

weihnachtliche Schokolade gefüllt mit Pralinen und GebäcknTorte
20. Dezember 2019

Frohes Fest – eine üppig gefüllte Torte

Als es heute an unserer Tür klingelte, habe ich überlegt, ob ich aufmachen sollte. Warum? So kurz vor Weihnachten klingelt es gefühlt laufend bei uns und einer der vielen Paketdienste will ein Paket für Nachbarn bei uns abgeben. Das kann …

zwei Gläder mit Rührkuchen, mit Butterbrotpapier oben bedeckt und Weihnachtsgruß
20. Dezember 2018

Sinnvoll Schenken ohne Stress Teil 2

Worüber sich Naturliebhaber zu Weihnachten freuen. Geschenk-Ideen vom NABU. Rezepte aus dem Havelland verschenken Hobbyköche und Flussliebhaber freuen sich über das NABU-Havelkochbuch. Darin finden sich kreative Rezepte auf 160 Seiten, zum Beispiel für Kräuterpizza oder beschwipsten Birnenkuchen. Dazu enthält das …

Wildkatzen-Patenschaft vom BUND
14. Dezember 2018

Grüne Geschenke zum Fest

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür. Wenn ihr immer noch vor der Frage steht: Was verschenke ich in diesem Jahr? Haben wir ein paar Ideen für garantiert alternative Geschenke zusammen gestellt. Fündig geworden sind wir z. B. auf den …

Runde Cranberry-Zitronen-Taler, halb in Schokolade getaucht liegen in einer weißen ovalen Porzellanschale
6. Dezember 2018

Cranberry-Zitronen-Taler

Zutaten für ca. 45 Cranberry-Zitronen-Taler Für den Teig: 70 g getrocknete Cranberrys 1 Bio Zitrone 60 g kalte Butter 150 g Weizenmehl Typ 550 40 g Puderzucker 1 Ei Salz Für die Garnitur: 150 g weiße Kuvertüre (ich habe den …

Nussecken mit einer dunklen Schokoladenecke liegen in einer Glasschale
6. Dezember 2018

Adventsbäckerei mit Livona

Für unser Plätzchen backen haben wir uns in diesem Jahr zwei Rezepte aus der köstlich VEGETARISCH „Festlich genießen“ Heft Nr. 6 2018 ausgesucht. Noch nie habe ich Nussecken selbst gebacken, das sollte sich nun ändern. Als zweites Rezept haben wir …

Dunkles Backblech mit Teig ausgelegt und Aprikosenaufstrich aufgetragen
4. Dezember 2018

Nussecken mit Cashew-Haselnuss-Krokant

Zutaten für ca. 50 Nussecken mit Cashew-Haselnuss-Krokant: Für den Teig: 150 g Butter 330 g Weizenvollkornmehl 80 g Vollrohrzucker 1 Ei 1 Messerspitze Vanillepulver 2 Teelöffel Weinsteinbackpulver Für den Belag: 135 g Cashewkerne pur (gesalzen und geröstet ist wegen des …

Lebensbaum Bai Mu Dan in Tasse
23. Dezember 2017

Bio-Tee Spezialitäten von Lebensbaum zu gewinnen

Nun startet unsere Verlosung zum 4. Advent. Seit Jahren eine schöne Tradition bei Livona, allerdings zum ersten Mal am 24. Dezember. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir zu diesem Anlass gemeinsam mit Lebensbaum zwei seiner neuen Bio-Tees aus der …

Alte Geschenkverpackungen
19. Dezember 2017

Kreativ Müll vermeiden: Tipps für nachhaltige Geschenkverpackungen

Geschenke auspacken macht Spaß, erhöht die Spannung und gehört einfach zum Schenken dazu. Die Berge von Müll und Abfall, die dabei entstehen, stellen das Schenken allerdings auf das Unangenehmste in Frage. Die Entsorger verzeichnen zum Fest ein um 25 Prozent …

myrto Naturkosmetik Verwöhnset
17. Dezember 2017

Verlosung zum 3. Advent myrto Duschbalsam & Körperöl

Weniger ist mehr – so könnten wir ganz kurz die Philosophie von Eva Silvana Kruck und ihrer Naturkosmetik zusammen fassen. Gemeinsam mit Ihrem Mann Prof. Dr. Peter Kruck gründeten sie 2012 unter dem Namen myrto-naturalcosmetics ihre Manufaktur in Bergisch Gladbach. …

Weihnachtsbaum mit echten brennenden Kerzen
12. Dezember 2017

Weihnachtsbaum ökologisch korrekt?

Baum oder nicht Baum? Bevor sich umweltbewusste Käufer überhaupt der Frage nähern, wie Pestizid-belastet Weihnachtsbäume sind, stellen sie sich Jahr für Jahr die Grundsatzfrage. Manch einer wirft an Weihnachten zu Gunsten der lieb gewonnenen Tradition ökologische Absichten über Bord und greift unkritisch …

nucao vier mal Innenleben
10. Dezember 2017

Weihnachtsverlosung: Handgemachte Energieriegel zu gewinnen!

Zugegeben, die Weihnachtszeit ist üppig genug und an Energiezufuhr mangelt es uns, angesichts der steten Verlockungen in der Adventszeit, nicht. Man gönnt sich ja sonst nichts. Wer sich dennoch etwas vorausschauend durch den Dezember futtern und nicht einfach „Irgendwas“ in …

3. Dezember 2017

Livona wichtelt wieder: Logona Naturkosmetik Geschenksets zu gewinnen!

Wer sich mit Naturkosmetik beschäftigt, kommt an Logona nicht vorbei. Der Pionier in Sachen natürliche Körperpflege entwickelte bereits in den 80er Jahren die erste 100 Prozent natürliche Pflanzenhaarfarbe. Innovativ war auch die Einführung der ersten Naturkosmetik für Allergiker. Heute bietet …

Adventskalender aus Klorollen
7. November 2016

Ganz einfach: Selbstgemachte Adventskalender

Wie lässt sich die Wartezeit auf das Christkind am schönsten verkürzen? Richtig. Mit einem Adventskalender. So beginnt Weihnachten eigentlich schon vier Wochen vor dem Fest. Wer sich für einen selbstgemachten Adventskalender entscheidet, kann mehrfachen Nutzen ziehen: Man erspart sich die …

Mix my Shampoo Screenshot-Weihnachten
11. Dezember 2015

Ökologische Geschenke für Schöngeister, Individualisten, Stylisten und Enthusiasten

So zum Wochenabschluss möchten wir euch ein paar weihnachtliche Geschenk-Ideen vostellen, die ihr mit gutem, ökologischen Gewissen verschenken könnt: Für Schöngeister – ein Foto-Kunst und Koch-Buch 81,6 kg – Food Art Book Wie wäre es mit einer signierten Ausgabe des …

Künstlerpuppe
4. Dezember 2015

Monumente in Leinen – Die Sammlerpuppen von Chillizimt sind unikat

Bei unserem Gespräch mit chillizimt, alias Katrin Kropp, ging es nicht einfach nur ums „Puppennähen“. Katrin Kropp schafft kleine Kunstwerke als Momentaufnahme und kleine Denkmäler für ihre Vorbilder. Denn hinter fast jeder Schöpfung steckt eine reale Person. „Meine Omas sitzen hinter …

Kleiner Holz-Puppenwaagen
26. November 2015

Holz-Spielzeug mit Ecken und Kanten

Seit 17 Jahren fahren sie täglich viele, viele Meter in einem Freitaler Kindergarten. So haltbar, funktional und zeitlos sind die Holzautos, die Nils Weinhold in seiner Freitaler Werkstatt baut. Diese Geschichte erzählt mir der Kunsthandwerker, mit dem ich zwei Stockwerke …

Schmuckherstellung aus Glas
24. November 2015

Im Fluss – Einzigartige Kunst von ‚Elbeglas‘

Elbeglas – Kunst aus Bruchglas vom Elbstrand. Das klingt nach Upcycling, Großreinemachen und dynamischem Start-Up. Doch wir wollen schauen, was wirklich hinter der Empfehlung steckt, die uns die Organisatoren des diesjährigen Fairen Weihnachtsmarktes gegeben haben. Für unsere Verabredung mit „Elbeglas“ …

Fairer Weihnachtsmarkt gut besucht
28. Oktober 2015

Dresden kann auch fair

Bewusster Konsumverzicht ist eine Lösung, bei der kommerziellen Hetzjagd an Weihnachten keine Fehler zu machen. Auf der anderen Seite ist der Romantik der fünften Jahreszeit durchaus etwas abzugewinnen – jenseits von buchstäblich sinnlosem Prunk und Plunder. Deshalb will sich auch Livona …

Biobu Kindergeschirr gestapelt
21. Dezember 2014

Keine Plaste für die Kids! Das Bambus Kindergeschirr BIOBU bietet eine Alternative

Überall sehe ich es, im Kindergarten, im Krankenhaus, in der Schule und sogar im Seniorenheim, Plastikgeschirr. Sicher ist es praktisch, weil es nicht kaputt geht, vielleicht sieht es auch lustig aus mit seinen bunten Farben, aber mit Esskultur hat Geschirr …

Tede Maskottchen
18. Dezember 2014

Ökologisches Spielzeug Teil 3 – Widder Horst, das Holzrutschtier von tede family

Auf meiner Suche nach ökologischem Holzspielzeug, bin ich auf die lustigen Gesichter der tede family Holztiere gestoßen. Die haben mich mit ihren besonderen Formen und Farben nicht mehr los gelassen. In den vor Abenteuerlust sprühenden Widder Horst habe ich mich …

Rutschtier Horst rollt die Treppe hinunter
15. Dezember 2014

Achtung! Horst ist unterwegs…

Sie fragen, wer Horst ist? Horst ist ein Widder, einer aus Holz, mit Rädern und einem Halsgelenk, um die Richtung zu wechseln. Ein ganz besonders freundliches Rutschtier. Er ist in Deutschland auf die Welt gekommen und er liegt voll im …

Ökonorm Fingerfarben Jungen-Set
10. Dezember 2014

Ökologisches Spielzeug Teil 2 – Knete + Stifte + Fingerfarben von ÖkoNORM®

Winterzeit ist Bastelzeit. Selbst frischluftfanatische Eltern wie wir müssen bei Temperaturen um die null Grad einsehen, dass es nach zwei Stunden am Stück auf dem Spielplatz echt ungemütlich wird. Also mussten die richtigen Bastelutensilien für Mädchen ab drei Jahren her. …

Kugelbahn-Detail mit Murmel
8. Dezember 2014

Ökologisches Spielzeug Teil 1 – KUGELBAHN AUS HOLZ

Groß und schwer ist das Paket, das ich an der Tür entgegennehme und etwas mühsam (aber auch erfreut) durch unseren engen Flur schieben muss. Beim gespannten Auspacken gleich der erste positive Eindruck: passend zur ökologischen Firmenphilosophie von NATUREHOME findet sich …

Einfach und schnell selber backen - vegane Vanillekipferl
4. Dezember 2014

Rezept für vegane Vanillekipferl

Zutaten für vegane Vanillekipferl: • 200g vegane Margarine • 300 g Weizenvollkornmehl • 200 g Mandelmehl • 100 g Rohrohrzucker (gemischt mit etwas raffiniertem Zucker) • 1 Vanilleschote oder Bourbon-Vanillepulver • 2 EL Puderzucker • 1 Päckchen Vanillezucker • 1 …

Vanillekipferl einfach vegan gebacken.
3. Dezember 2014

Vegane Vanillekipferl – einfach selbst backen

Vegane Rezepte hat Adina schon einige vorgestellt. Jetzt in der Adventszeit sollen Plätzchen natürlich nicht fehlen. Wir wollen euch zeigen , wie einfach ihr Vanillekipferl als vegane Variante selbst backen könnt. Dazu brauchen wir zuerst ein filmreife Kulisse in unserem …

Weihnachtsplätzchen
21. November 2013

Vegane Erdnuss-Plätzchen (für Allergiker geeignet)

Zutaten für ca. 25 Stück: 80g Reismehl (Vollkorn) 20g Buchweizenmehl 40g Mais- oder Kartoffelstärke 10g Pfeilwurzelmehl 120g vegane Margarine 50g Rohrzucker 1 El Kakaopulver 70g Erdnussmuß 1 Prise Salz 100g Kuvertüre (zartbitter, vegan) 50g gehackte Ernüsse (ungesalzen) Zubereitung: Die zimmerwarme …

Glutenfreies Weihnachtsgebäck
21. November 2013

Orangensticks (glutenfrei, vegan)

Zutaten für ca. 25 Stück: 3 EL Bio-Orangensaft 1 El Sojamehl 100 Reismehl (Vollkorn) 50g Kokosblütenzucker 50g vegane Margarine 60g gemahlene Mandeln 1/2 TL Backpulver 5 Tropfen Orangenöl 1 Prise Salz 60g weiße Kuvertüre Zubereitung: Saft und Sojamehl klumpenfrei verrühren. …

Mandelmakronen
13. November 2013

Gefüllte Mandelmakronen (Laktose- und glutenfrei)

Zutaten: 200g Bio-Marzipanrohmasse 1 Ei (Eiweiß) 100 Rohrohrzucker 100g vegane Margarine 70g Kuvertüre, Zartbitter 100g Mandelblättchen Zubereitung: Das Eiweiß 2-3 Minuten schlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen. Steif schlagen. Unter die Masse das geraspelte Marzipan geben und zu …

Weihnachtsplätzchen
12. November 2013

Vegane Weihnachtsplätzchen: Gluten- und laktosefrei

Zutaten: 120g Rohrohrzucker 100g Reissirup 1 EL Bio-Lebkuchengewürz 1 EL Kakao 150g vegane Margarine 280g Reismehl, Vollkorn 100g Buchweizenmehl 1 Prise Salz 1/2 TL Natron Zubereitung: Den Rohrzucker mit Reissirup und 4 El Wasser aufkochen und das Lebkuchengewürz, den Kakao …

drei Töpfchen von Mein Woody
17. Dezember 2012

Einen Baum verschenken: Unsere grüne Empfehlung für Weihnachten

Die Zukunft pflanzen mit nachhaltigen Geschenken von Mein Woody …

Cranberry Stollen geschnitten
13. Dezember 2012

Livona im Dresdner Christstollen® – Fieber

In letzter Zeit habe ich mich etwas rar gemacht – ich war im Stollen-Fieber. Seit Oktober werden in vielen Bäckereien die Dresdner Christstollen®, die echten mit dem Siegel, hergestellt. Zusätzlich zum täglichen Brötchen backen, werden in liebevoller Handarbeit die Dresdner …

Wein und Glühweingewürze
3. Dezember 2012

Heißes für kalte Tage – Glühwein-Gewürzmischungen im Test

In der kalten Jahreszeit ist Glühwein ein köstlicher Wärmespender. Ob Biohandel oder Discounter – überall wird mit fertigem Glühwein geworben, der auch in Bioqualität sehr günstig zu haben ist. Doch woher weiß man was drin steckt? Herkömmliche Fertig-Glühweine haben durch …

zwei Alpakas
22. November 2012

Alpaka-Wolle made in Germany

Vor einiger Zeit hat uns Andrea Böttcher-Rabens, die die Alpaka-Woll-Börse betreibt, gebeten, einen Beitrag über Alpaka bei Livona veröffentlichen zu können. Nachdem ich mich mit Alpakas etwas näher beschäftigt hatte, und feststellte, dass die Alpaka-Wolle ein sehr interessanter Rohstoff – …